Podolski wirbt für Galaxus

„Zeigt doch einfach euer Logo und gut ist“

„Poldi“ fragt im Spot, für was er da eigentlich wirbt.(Quelle: Galaxus)
„Poldi“ fragt im Spot, für was er da eigentlich wirbt.
12.06.2024

Kurz vor dem Anpfiff der Fußball-EM tritt nun auch „Deutschlands ehrlicher Onlineshop“ (Galaxus-Eigenwerbung) mit einem Testimonial an – bloß anders, als man es erwarten würde, berichtet der Onlinehändler in einer Pressemitteilung. Dieses Jahr gibt sich anlässlich der Austragung der Europameisterschaft in Deutschland auch Galaxus die Ehre und verpflichtete dafür den ehemaligen Nationalspieler und Fußball-Weltmeister Lukas Podolski.

Galaxus bricht allerdings schmerzhaft ehrlich mit den typischen Werbeklischees der üblichen Testimonial-Spots. Und das genau so wie Lukas Podolski selbst, mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Zwar macht „Poldi“ wie in anderer Werbung seine Prominenz zu Geld, aber zieloich ironisch und ehrlich. So fragt er sich in einem Film mitten im Dreh, wie der Onlineshop, für den er da wirbt, eigentlich heißt und was der überhaupt verkauft.

In einem anderen Spot vergisst der in Polen geborene Kölner souverän den Text. Oder er gibt den Marketing-Profis am Set Tipps zum Aufbau der Markenbekanntheit von Galaxus, bei der es im Vergleich zu Poldis eigener in Deutschland noch hapert, wie der Onlinehädnler zugibt. Insgesamt gehen acht Spots im TV und Web TV on air, während im Kino zwei Langversionen und im Social Web 9:16-Varianten zu sehen sind.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch