Bauhaus ist jetzt mit einem eigenen Karrierekanal auf der Social-Media-Plattform Tiktok präsent. Kurzvideos von Auszubildenden sollen dort authentische und unterhaltsame Einblicke in die Arbeitswelt des Unternehmens bieten und die verschiedenen Ausbildungsprogramme vorstellen. Einen Markenkanal betreibt Bauhaus bereits seit Ende 2022 auf Tiktok und sieht sich dort als Branchenpionier. Der neue Karrierekanal biete "eine gute Plattform, um auf innovative und unterhaltsame Weise mit der Community in Kontakt zu treten", meint Isabell Müller, Abteilungsleiterin Personalmarketing und Recruiting bei Bauhaus. Über die Tiktoks bekämen die Schüler "unmittelbare Einblicke, wie es sich als Azubi im Bauhaus-Fachzentrum anfühlt. Das kann niemand besser zeigen als unsere Auszubildenden."
Insgesamt beteiligen sich zehn Azubis zwischen 17 und 23 Jahren am Entwickeln und Produzieren der Kurzvideos. Unterstützt werden sie von ihren jeweiligen Ausbildungsbeauftragten und Geschäftsleitern der Standorte. Die Auszubildenden machen ihren Arbeitsalltag dabei auf unterschiedlichen Ebenen erlebbar. Welche Gedanken hat man am ersten Ausbildungstag? Wo ist meine Lieblingsecke im Bauhaus-Fachzentrum und warum? Und was bewegt eigentlich die Generation Z?
„Für mich ist die Content-Erstellung für Tiktok etwas ganz Besonderes. Es macht richtig viel Spaß und ermöglicht es mir zusätzlich, interessierte User auf meiner Ausbildungsreise bei Bauhaus mitzunehmen. Besonders wichtig ist es mir dabei zu zeigen, wie gut das Miteinander mit meinen Kolleginnen und Kollegen ist und was ich in meiner Ausbildung machen und gestalten kann“, zitiert die Pressestelle Marcus Benz, Auszubildender im Fachcentrum Speyer und Teil des Tiktok-Content-Teams.
Der Kanal findet sich unter dem Namen bauhaus.karriere, der Markenkanal unter bauhaus.deutschland.