Erfolgreicher Jahresauftakt

Einhell steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal

Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss blickt zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2024.(Quelle: Einhell Germany AG)
Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss blickt zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2024.
22.05.2024

Der Einhell-Konzern blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal des laufenden Geschäftsjahres zurück: Von Januar bis März 2024 erreichte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 269,5 Mio. Euro (Vorjahr: 249,9 Mio. Euro), heißt es in einer Pressemitteilung. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) konnte um 11,3 Prozent auf 22,6 Mio. Euro gesteigert werden. Die Rendite vor Steuern beträgt demnach 8,4 Prozent (Vorjahr: 8,1 Prozent). Als besonders wachstumsstark erwies sich laut Einhell die DACH-Region: Dort erhöhte sich der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 9,6 Mio. Euro auf 109,5 Mio. Euro.

„Unsere Strategie, konsequent auf den Ausbau unserer erfolgreichen Power-X-Change-Produktpalette zu setzen, zahlt sich aus“, erklärte Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG. Der Umsatzanteil der akkubetriebenen Geräte dieser Serie erhöhte sich in der Region DACH im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich von 49 auf 62 Prozent. Weltweit stieg der Anteil demnach von 41 auf rund 50 Prozent.

„Im Geschäftsjahr 2024 bewegen wir uns weiterhin in einem herausfordernden Marktumfeld“, beurteilt Vorstandsvorsitzender Andreas Kroiss die Lage. „Trotz der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen blicken wir optimistisch in das Jahr 2024.“ Der Vorstand rechne daher für das Jahr 2024 mit einer Umsatzsteigerung von etwa sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz und einem Ergebnis vor Steuern mit einer möglichen Rendite von 7,5 bis 8,0 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch