Übernahme durch Weltbild

Versandhändler Westfalia startet nach Insolvenz neuen Onlineshop

Die Adresse westfalia.de führt aktuell noch zum Markenshop auf weltbild.de.(Quelle: Screenshot Westfalia/Weltbild)
Die Adresse westfalia.de führt aktuell noch zum Markenshop auf weltbild.de.
14.05.2024

Nach der Isolvenz 2023 und der Übernahme Anfang 2024 hat der Werkzeug-Versandhändler Westfalia seinen Onlineshop westfalia.de wiedereröffnet. Über das Vermögen des Versandhandelsunternehmens mit Sitz in Hagen war im Oktober 2023 ein Insolvenzverfahren eröffnet worden. Zum 1. März 2024 hat die WB D2C Group (Weltbild) wesentliche Vermögensgegenstände übernommen. Erklärtes Ziel ist der Ausbau der Ausbau der Marktposition der Weltbild D2C Group in den Bereichen DIY, Kreativität und Natur unter den Marken Westfalia und Gartenmeister sowie eine enge Verknüpfung mit den bestehenden Gruppengesellschaften Gärtner Pötschke, Weltbild und Orbisana. Westfalia bietet Werkzeuge für Garten, Küche, Haushalt und Landwirtschaft an.

Das Westfalia-Sortiment besteht aus rund 2.000 Eigenmarkenartikeln. Wachstumsperspektiven sehen die neuen Eigentümer auch deshalb, weil die WB D2C Group eigenen Angaben zufolge 20 Millionen Kunden hat. So sollen für die Westfalia-Eigenmarken neue Vertriebswege außerhalb des eigenen Shops eröffnet werden und die Werkzeuge und Gartenhelfer künftig auch im Onlineangebot von Gärtner Pötschke (www.poetschke.de) und Weltbild (www.weltbild.de) die Sortimente verbreitern und damit einer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht werden. Die Adresse westfalia.de führt aktuell auch noch zum Westfalia-Markenshop auf weltbild.de.

Christian Sailer, CEO der WB D2C Group, hat auch die Geschäftsführung von Westfalia übernommen. Er erklärte zu der Übernahme: „Bauen, Renovieren und Gestalten in Wohnung, Haus und Garten – für diese Freizeitaktivitäten besteht bei den Zielgruppen der WB D2C Group immer Bedarf. Deswegen passt Westfalia mit seinen bekannten und gut eingeführten Eigenmarken Westfalia und Gartenmeister gut in unsere Gruppe und schafft neue Wachstumsperspektiven.“

Zur Weltbild-Gruppe mit Hauptsitz in Augsburg gehören neben den genannten Marken außerdem te Neues, Kinderwelt Tausendkind, Fitz & Huxley, Paul Valentine, Groundies, Vamos, Jokers und bücher.de. Die Gruppe selbst wiederum ist seit 2014 Teil der familiengeführten Investmentgesellschaft Droege Group.

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