Der britische Baustoffhandelskonzern Travis Perkins zieht sich mit seiner Vertriebslinie Toolstation möglicherweise wieder aus Frankreich zurück. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor, in dem es heißt, man arbeite an einem „Plan für einen potenziellen Rückzug von Toolstation France“. Für die Märkte in der Benelux-Region würden die Optionen strategisch überprüft.
Dabei hatte Toolstation sein französisches Filialnetz im Jahr 2023 noch um sechs auf 51 Standorte erweitert. Dadurch ist der Umsatz um 29 Prozent gewachsen. Allerdings sei der Verlust auf 18 Mio. GBP (21 Mio. Euro) gestiegen, für 2024 werde ein Minus von 20 Mio. GBP erwartet, hält der Jahresbericht fest.
Die 119 Standorte in der Benelux-region (plus sechs) haben ihren Umsatz 2023 um 10 Prozent gesteigert, was unter den Erwartungen des Managements lag. Der Verlust ist laut Geschäftsbericht von 15 Mio. GBP auf 19 Mio. GBP gestiegen, soll aber im laufenden Jahr nur 12 Mio. GBP betragen. Die Profitabilität soll 2025 in den Niederlanden und 2028 in Belgien erreicht werden.