Frankreich und elf Länder

Umsatz der Gruppe Mr. Bricolage sinkt 2023 um 1,8 Prozent

Unter der Marke Mr. Bricolage waren zum Jahresende 331 Märkte tätig.(Quelle: Mr. Bricolage)
Unter der Marke Mr. Bricolage waren zum Jahresende 331 Märkte tätig.
02.04.2024

Die französische Franchisegruppe Mr. Bricolage hat im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 2,3119 Mrd. Euro gemacht; das sind 1,8 Prozent weniger als im Vorjahr, flächenbereinigt 3,1 Prozent weniger. Zum Jahresende 2023 haben der Gruppe 979 Märkte angehört, 59 mehr als ein Jahr zuvor. Zum ersten Januar 2024 gab es noch einmal einen erheblichen Zulauf: 111 weitere Märkte haben sich angeschlossen, die Gesamtzahl ist auf 1.088 gestiegen.

In Frankreich haben die zum Jahresende 902 Standorte 1,9623 Mrd. Euro umgesetzt und hatten damit einen Rückgang um 2,9 Prozent (flächenbereinigt -4,1 Prozent) zu verzeichnen. Die 77 Märkte im Ausland haben dagegen um 4,8 Prozent auf 337,8 Mio. Euro zugelegt (flächenbereinigt um 1,9 Prozent). Der Bereich E-Commerce (ohne Click & Collect) ist um 18,9 Prozent auf 11,7 Mio. Euro gewachsen.

In der Gruppe werden mehrere Vertriebslinien betreut. Zum Jahresende waren es 331 Märkte unter der Marke Mr. Bricolage, 101 Standorte unter Les Briconautes sowie 470 Märkte mit einem eigenen Auftritt. Die 77 Auslandsstandorte unter Mr. Bricolage verteilen sich auf die elf Länder Andorra (1), Belgien (44), Bulgarien (13), Zypern (1), Elfenbeinküste (1), Gabun (2), Kosovo (1), Mazedonien (1), Madagaskar (1), Marokko (10) und Mauritius (2).

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