Ifo-Geschäftsklima

Verbraucher weiterhin zurückhaltend

Die Situation der Baumärkte hat sich laut Ifo-Geschäftsklimaindex weiter verschlechtert. (Quelle: Pexels)
Die Situation der Baumärkte hat sich laut Ifo-Geschäftsklimaindex weiter verschlechtert. 
15.03.2024

Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im Februar den dritten Monat in Folge verschlechtert, wie aus aktuellen Umfragen des Ifo-Instituts hervorgeht. „Das konjunkturelle Umfeld bleibt für den Einzelhandel weiter sehr herausfordernd“, meint dazu ifo-Experte Patrick Höppner. „Die Verbraucherinnen und Verbraucher halten sich beim Einkaufen zurück, das belastet die Geschäfte der Einzelhändler.“  

Während Händler mit Unterhaltungselektronik sowie mit Elektrotechnik und elektronischen Haushaltsgeräten und Drogeriemärkte ihre Lage positiver als im Vormonat sehen, hat sich die Geschäftssituation bei Möbelhäusern, Baumärkten und bei Fahrradhändlern hingegen verschlechtert.

Wegen der schwachen Nachfrage blieben bei vielen Einzelhändlern die Lagerbestände zu hoch. Für die kommenden Monate wollen zudem weniger Unternehmen neues Personal einstellen. „Neben der schwierigen Nachfragesituation verunsichern die stockenden Tarifverhandlungen viele Einzelhändler zusätzlich. Das könnte die Einstellungsbereitschaft weiter senken, auch wenn der Fachkräftebedarf insgesamt hoch bleibt“, sagt Höppner. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch