Den schwierigen Rahmenbedingungen für den DIY-Einzelhandel will die Bauvista mit der Suche nach weiteren Einsparpotenzialen in den Prozessen, einer Optimierung der Zentrale, der weiteren Digitalisierung und dem Ausbau der Zusammenarbeit mit Holzland begegnen. Das wurde auf den Einzelhandelstagen der Kooperation deutlich.
So haben Bauvista und Holzland ein neues Recruting-Konzept aufgelegt. „Wir haben uns von einem Arbeitgeber- hin zu einem Arbeitsnehmermarkt entwickelt“, sagt Alexander Friedel, Vertriebsleiter Bauvista. „Daher empfehlen wir unseren Gesellschaftern, ein offensives Employer Branding zu betreiben und mit Personalbindungsmaßnahmen unsere guten Fachkräfte zu halten.“ Sind dennoch vakante Stellen zu besetzen, haben die Bauvista und Holzland ein Konzept zum Personalmanagement mittels Online-Bewerbermanagement aufgesetzt
Im Bericht des Einkaufs standen Strategien bezüglich der Einkaufsbündelung sowie der Eigenmarken im Fokus. „Erstmalig bieten wir unseren Gesellschaftern eine gemeinsame Eigenmarke im Segment Mörtel für den Baustoff-Fachhandel sowie für den DIY-Einzelhandel an“, sagt David Kennke, Einkaufsleiter Einzelhandel. Weitere Themen der Einzelhandelstage waren das 2023 gelaunchte Marketing Cockpit, Fördermöglichkeiten im Handel und digitale Innovationen im Bereich Vertrags- und Bonuswesen.