Produkte mit künstlicher Intelligenz boomen, auch beim Schweizer Onlinehändler Galaxus. Das Unternehmen meldet, dass diese Kategorien in den vergangenen zwölf Monaten im Vergleich zum Vorjahr länderübergreifend um durchschnittlich 24 Prozent gewachsen sind. Das stärkste Wachstum verzeichnen Netzwerkkameras mit 38,75 Prozent. Die Verkäufe in dieser Kategorie seien bereits 2021 sehr hoch gewesen, erklärt der Onlinehändler. Sie seien im zurückliegenden Jahr aber noch einmal deutlich gestiegen, sowohl im Vergleich zum Jahr 2022 als auch zum Jahr 2021, sowohl in der EU als auch in der Schweiz.
Zu den Produkttypen, die sich durch KI-Entwicklungen in den vergangenen Jahren am stärksten verändert haben, zählen demnach beispielsweise Staubsaugerroboter. Mithilfe von Bilderkennungssoftware können sie jede Wohnung individuell reinigen. Auch Netzwerkkameras hätten durch KI-Features einen Schritt in der Evolution unternommen, betonen die Schweizer.
Galaxus nutzt Künstliche Intelligenz unter anderem für interne Auswertungen, aber auch extern. Die Kundschaft kann beispielsweise von einer KI zusammengefasste Bewertungen sehen. Auch die im Shop dargestellten Produktbilder werden durch künstliche Intelligenz ausgewählt und sortiert.