Secondhand-Geschenke zu Weihnachten werden immer beliebter. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Secondhand-Onlineshop Sellpy sowie der Marktforschungsplattform Appinio. So gaben 60 Prozent der Befragten an, sich vorstellen zu können, für Weihnachtsgeschenke auf Secondhand-Waren zurückzugreifen. Vor einem Jahr lag dieser Anteil in einer ähnlichen Umfrage noch bei 40 Prozent.
Die drei Top Produktkategorien, die die Befragten am ehesten verschenken würden, sind unverändert. Jedoch steigt die Akzeptanz von Secondhand in den einzelnen Kategorien im Vergleich zu einer ähnlichen Studie aus dem Vorjahr deutlich: Home und Decor (72 vs. 56 Prozent in 2022), Accessories (64 vs. 49 Prozent in 2022) und Elektro (61 vs. 49 Prozent in 2022). Die Umfrage zeigt zudem, dass sich dieser Trend vor allem auf Online-Shopping bezieht. So würde über die Hälfte der Befragten ihre Secondhand-Geschenke online kaufen.
Nachhaltig, preiswert, einzigartig
Die für den Kauf von Secondhand-Geschenken ausschlaggebenden Faktoren sind die gleichen wie im Vorjahr: So waren sowohl 2022 als auch 2023 die drei meistgenannten Gründe für den Kauf von Secondhand-Geschenken, dass diese nachhaltiger sind (56 vs. 46 Prozent in 2022), der günstige Preis (52 vs. 42 Prozent in 2022) und die Einzigartigkeit der Geschenke (42 vs. 27 Prozent in 2022).
51 Prozent der Befragten haben schon einmal einen Secondhand-Artikel verschenkt. Hier sticht die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen hervor, hier liegt dieser Wert sogar bei 61 Prozent. Im Gegensatz dazu gab in der Gruppe der 55- bis 65-Jährigen lediglich knapp jeder Dritte an, bereits zu einem Secondhand-Geschenk gegriffen zu haben.