Die Ciech-Gruppe hat im diesjährigen Ranking von Ecovadis für nachhaltige Entwicklung dreimal das Silberne Abzeichen erhalten. Das Staßfurter Sodawerk, das eines dieser Abzeichen erhalten hat, erzielte vor allem hohe Werte in den Bereichen Umweltschutz und Ethik.
Ciech Soda, das sich als Marktführer in der Produktion von Salz, Soda und Natron in der Europäischen Union versteht, sieht die dreifache Auszeichnung als Bestätigung seiner Bemühungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. „Diese Anerkennung spiegelt unser kontinuierliches Engagement für nachhaltige Geschäftspraktiken und ethisches Verhalten wider. Unsere hohen Bewertungen in den Bereichen Umwelt und Ethik sind ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zu erfüllen", erklärte Christoph Prazmowski, Geschäftsführer von Ciech Soda Deutschland.
Das Unternehmen erhielt eine Bewertung von 68 von möglichen 100 Punkten in der Gesamtbewertung. Im Bereich Umwelt erreichte der Salzhersteller 80 von 100 möglichen Punkten. Ciech hat in diesem Bereich Maßnahmen ergriffen, um seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren und nachhaltige Prozesse in seine Geschäftspraktiken zu integrieren, beispielweise mittels APC – eine rSoftware die Produktionsprozesse effizienter und wirtschaftlicher gestaltet – oder durch den Einsatz recycelbarer LDPE-Verpackungen. Auch im Bereich Ethik gab es starke 70 von 100 möglichen Punkten. Dies sieht das Unternehmen als Bestätigung seines anhaltenden Bekenntnisses zur Förderung ethischer Geschäftspraktiken und sozialer Verantwortung.