Im aktuellen Finanzbericht meldet die Einhell Germany AG für die Monate Januar bis September 2023 einen Umsatz in Höhe von 755,8 Mio. Euro (Vorjahr: 805,7 Mio. Euro). Der Rückgang liege überwiegend daran, dass einige Währungen gegenüber dem Euro stark verloren haben. Der Vorstand des Konzerns hat die im Oktober aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt und rechnet mit einem Jahresumsatz von einer Mrd. Euro sowie einer Rendite vor Steuern von circa 8,0 Prozent, berichtet CEO Andreas Kroiss in einer Pressemitteilung.
Insgesamt hat der Einhell-Konzern demnach in den vergangenen fünf Jahren ein Umsatzwachstum von etwa 87 Prozent erzielt. Währungsbereinigt habe sich der Konzernumsatz um minus 2,7 Prozent (vor Währungsbereinigung um 6,2 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum konsolidiert. Die Nettoverschuldung sank von 200,6 Mio. Euro im Jahr 2022 um 70,7 Prozent auf aktuell 58,8 Milo. Euro
Aufbau einer eigenen Akku-Produktion in Ungarn, Unternehmensinvestitionen in Südafrika, Thailand und Vietnam, Gespräche mit potenziellen Übernahmekandidaten in den USA, dem größten DIY-Markt der Welt, weiterer Abbau der Warenvorräte, deutliche Reduzierung der kurzfristigen Bankverbindlichkeiten und ein stark verbesserter Cash Flow – Einhell kommt in seiner Internationalisierungs-Strategie weiter voran, so das Unternehmen. Wesentlich für die Umsetzung der Internationalisierungs-Strategie sind laut Kroiss drei Elemente: der Ausbau der Akku-Plattform Power X-Change auf etwa 450 Produkte bis 2027, die Differenzierung der Produktionsstätten und Investitionen in neue Märkte.
Andreas Kroiss strebt in allen Zielländern die Markführerschaft bei akkubetriebenen Werkzeugen und Gartengeräten an. Aus diesem Grund investiere Einhell auch verstärkt in das weltweite Marketing und baue die Partnerschaften mit dem FC Bayern München und dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team weiter aus. „Die Ende vergangenen Jahres gestartete Kooperation zahlt sich bereits weltweit auf die Sichtbarkeit sowie das Image der Marke Einhell aus und unterstreicht unseren höchsten technologischen Anspruch“, so Kroiss. Auch die 2021 gestartete Partnerschaft mit dem FC Bayern München werde mit einer noch höheren Sichtbarkeit der Marke Einhell weiterentwickelt.