IVG-Forum Gartenmarkt zum Jubiläum

„50 Jahre das Ohr am Markt und an den Mitgliedern“

IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein begrüßte heute 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jubiläums-IVG-Forums Gartenmarkt - eine Rekordbeteiligung.(Quelle: Dähne Verlag)
IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein begrüßte heute 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jubiläums-IVG-Forums Gartenmarkt - eine Rekordbeteiligung.
09.11.2023

Mit einer Rekordbeteiligung von 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet heute in Düsseldorf das IVG-Forum Garten im Jubiläumsjahr 2023 statt: Der Industrieverband Garten feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. „Der Garten ist und bleibt die beliebteste Freizeitaktivität in Deutschland“, gab IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein bei ihrer Begrüßung den Kongressbesuchern mit in den Tag.

50 Jahre „das Ohr am Markt und an den Mitgliedern zu haben“ – das hob BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst in seinem Grußwort als das Besondere des IVG hervor. Dabei wies er unter anderem auf das regulative Korsett hin, das Unternehmen immer stärker einenge, so dass Verbandsarbeit an Bedeutung gewinnt. Als Beispiele nannte er den Entwurf zur Late Payment Regulation der EU, die den gerade in der grünen Branche wichtigen Frühbezug bedroht, oder als Chance die kommende Verpackungsverordnung mit ihrem „massiven Schwenk zu Mehrweg“. Und als bereits umgesetztes positives Beispiel: Als „Nachhaltigkeitsführer in Europa – ausgehend von Deutschland“ – habe sich die grüne Branche mit ihrer Initiative für die Mehrwegtrays im Pflanzentransport erwiesen.

Dr. Ottmar Franzen von Konzept & Markt/Anxo stellte am Vormittag einige Ergebnisse aus der Gartenmarktstudie vor, die das Marktforschungsunternehmen zusammen mit dem diy-Fachmagazin aufgelegt hat. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie die Generation Z zum Thema Garten angesprochen werden kann. "Sie triggern die junge Generation mit dem Senken der Einstiegshürden und mit dem Thema Nachhaltigkeit", gab er den Forumsteilnehmern mit.

Eine sehr optimistische Botschaft hat Alexander Kremer, Betreiber von Gartencentern und Mitglied des BHB-Vorstands, für die Teilnehmer dabei: "Die letzten 50 Jahre waren auch nicht immer einfach. Wieso sollten wir die nächsten 50 Jahre nicht auch gut hinkriegen?" Ausdrücklich sprach er in diesem Zusammenhang auch an, dass die verschiedenen Player in der grünen Branche heute enger miteinander kommunizieren. Seine Logik: "Heute ist besser als früher."

Auftakt des Jubiläumskongresses war eine große „Gartenparty“, zu der der IVG am gestrigen Vorabend eingeladen hatte. Mit großem Engagement der Sponsoren, die für Gartenmöbel und eine sehr grüne Deko gesorgt haben, und mit viel Beteiligung aus dem Gartenhandel, der sowohl durch die mittelständischen Gartencenter als auch die Baumärkte prominent vertreten war, kam die Akteure der Branche zusammen – und hielten sich an den gewünschten Dresscode: helle Sommerfarben statt dunkler Anzug oder Kostüm.

Sehr gute Stimmung: Die Branche hat sich am Vorabend zu einer großen Gartenparty getroffen.
Sehr gute Stimmung: Die Branche hat sich am Vorabend zu einer großen Gartenparty getroffen. (Quelle: Dähne Verlag)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch