Geringe Nachfrage schlägt auf den Umsatz

Leichtes Minus bei Gardena

Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market, und Pär Åström, President der Gardena Division, blicken nach dem dritten Quartal 2023 auf ein leichtes Minus. (Quelle: Gardena)
Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market, und Pär Åström, President der Gardena Division, blicken nach dem dritten Quartal 2023 auf ein leichtes Minus. 
20.10.2023

Der Umsatz der Gardena Division, dem Endverbrauchergeschäft der Husqvarna Group, ist im dritten Quartal um 5 Prozent auf rund 2,287 Mrd. SEK (etwa 196,54 Mio. Euro) gesunken, wie der Mutterkonzern in seinem Quartalsbericht meldet. Das entspricht einem Gesamtanteil von 24 Prozent am Nettoumsatz der Gruppe. Der organische Umsatz habe sich infolge der geringeren Nachfrage um 8 Prozent verringert, Währungseffekte trugen mit 3 Prozent bei.  

Im laufenden Geschäftsjahr 2023 blickt Gardena somit auf einen Rückgang des Nettoumsatzes um 4 Prozent auf 11,638 Mrd. SEK (rund 1,00 Mrd. Euro). Der organische Umsatz ging um 11 Prozent zurück, Währungseffekte trugen mit 6 Prozent bei.  

Preiserhöhungen, eine gute Kostenkontrolle und niedrigere Rohstoff- und Logistikkosten hätten sich positiv ausgewirkt, während geringere Mengen einen negativen Einfluss hatten, heißt es im Geschäftsbericht.  

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