Studie des ECC Köln

Mehr als die Hälfte nutzen KI für Marketing und Service

Datenanalyse in Echtzeit ist eines der Einsatzgebiete der KI.(Quelle: Pexels)
Datenanalyse in Echtzeit ist eines der Einsatzgebiete der KI.
22.09.2023

Künstlicher Intelligenz (KI) wird in den Bereichen Marketing und Vertrieb großes Potenzial zugesprochen: 72 Prozent der Marketing- und Vertriebsmitarbeitenden bewerten KI als treibenden Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen. Etwa zwei Drittel der Unternehmen (64 Prozent) haben KI-Lösungen sogar bereits implementiert. Beliebt ist die Unterstützung durch KI bei mehr als der Hälfte der Unternehmen in den Bereichen Marketing und Vertrieb (56 Prozent; B2B: 66 Prozent, B2C: 47 Prozent) sowie im Kundenservice (54 Prozent; B2B: 62 Prozent, B2C: 46 Prozent). B2B-Unternehmen setzen in beiden Bereichen deutlich häufiger auf KI als B2C-Unternehmen. Das zeigen die Ergebnisse der neuen ECC Club-Studie „Hello World – Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb“ des Marktforschungsinstituts ECC.

Effizienz, Kosten und Co.

Als größte Vorteile von KI werden bereichsübergreifend Effizienzsteigerung (89 Prozent), eine bessere Datenanalyse (87 Prozent) und Prozessautomatisierung (87 Prozent) genannt. Aber auch das Einsparen von Kosten (80 Prozent) sowie ein besseres Risikomanagement (66 Prozent) durch die fortlaufende Datenüberwachung und -analyse sind für die Mehrheit wichtige Mehrwerte. Insbesondere bei jenen, die KI bisher noch nicht nutzen, gibt es jedoch weiterhin Vorbehalte: Neben mangelndem Vertrauen (74 Prozent) und Wissen (73 Prozent) fehlt es auch an Ressourcen (70 Prozent), um Sorgen aus dem Weg zu räumen und sich mit möglichen Einsatzfeldern zu beschäftigen.

Echtzeit-Datenanalyse

Je etwa acht von zehn Befragten sehen KI für ihre Arbeitsbereiche als wichtiges Hilfsmittel. Effektives Marketing wird aus Sicht der Unternehmen durch die Verarbeitung großer Datenmengen (84 Prozent) vereinfacht, aber auch in den Bereichen Erfolgsmessung (87 Prozent) und Zielgruppenanalyse (83 Prozent) sehen die Befragten Vorteile durch KI-Unterstützung.

Einsatz von KI in Unternehmen.
Einsatz von KI in Unternehmen. (Quelle: ECC Köln)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch