Die PCI Augsburg GmbH gibt bekannt, dass Joachim Straub ab 1. Oktober den Posten des CEO antritt. Stefan Harder, bisheriger Vorsitzender der Geschäftsführung, scheidet demnach zum 30. September im Zuge der Integration in den Sika-Konzern wie geplant aus dem Unternehmen aus. Der studierte Betriebswirt war seit Juni 2022 interimsweise in dieser Position tätig.
Joachim Straub, 63 Jahre alt und Diplom-Ingenieur Bauwesen sowie Head Area DACH für die Sika-Gruppe, ist seit 1989 für das Unternehmen tätig und war 15 Jahre Geschäftsführer der Sika Deutschland. In dieser Zeit hat er dem Unternehmen nach erfolgreich zum Ausbau des heutigen Unternehmenserfolges beigetragen und förderte verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte und Akquisitionen in der Gruppe.
Sika-CEO Thomas Hasler betont, dass die Ernennung ein weiterer Schritt der Integration des Unternehmens in die Sika sei und der sehr erfahrene Manager Straub „während seiner 15-jährigen Amtszeit als Geschäftsführer der Sika Deutschland kontinuierliches Wachstum und Profitabilität erzielte“. PCI Augsburg, seit Anfang Mai 2023 Teil von Sika, zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit rund 1.150 Mitarbeitern und knapp 350 Mio. Euro Umsatz. Laut Unternehmen ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.