Der österreichische Fachhändler Zgonc ist im August dem BHB beigetreten und ist das 22. Handelsmitglied des Branchenverbands. Das Traditionsunternehmen ist mit seinem Fachmarktkonzept für Werkzeuge, Maschinen, Bau- und Gartengeräte seit 1957 in Österreich aktiv.
Groß gemacht hat Peter Zgonc (1940 bis 2017) die Zgonc Handel GbmH. Er hat im Alter von 17 Jahren seine Lehre zum Handelskaufmann abgeschlossen und ist in den von seinem Vater im Jahre 1957 gegründeten Familienbetrieb eingestiegen. Bereits nach kurzer Zeit wurde das Sortiment deutlich ausgeweitet, und der erste Name "Werkzeugschwemme" wurde auf das damals aussagekräftigere "Werkzeugarsenal Zgonc" geändert. 1967 begann der Ausbau des Filialnetzes in die umliegenden Bundesländer.
Heute verkauft das Unternehmen unter dem signalstarken gelben Logo an 37 Standorten. Die Errichtung der Firmenzentrale in Wien sowie der Bau eines Groß-Zentrallagers in Hagenbrunn waren im Jahr 1979 Meilensteine der Firmengeschichte. Seit 2012 expandiert das Unternehmen auch in Bezirksstädten mit einem an die regionale Nachfrage angepassten Shop-Konzept. Heute ist Zgonc mit Standorten in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Steiermark, Kärnten sowie Salzburg vertreten.
Unter Geschäftsführung von Michael Dockal und Josef Huscava agieren insgesamt 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zgonc Werkzeug GmbH und generierten dabei 2022 einen Umsatz von rund 129 Mio. Euro. Das Konzept setzt auf kompetente Beratung und ein breites und tiefes Sortiment bei Werkzeugen, Maschinen und Geräten. Ein Schwerpunkt liegt auf Akku-Geräten. Außerdem wird ein hoher Qualitätsmaßstab angelegt. Zgonc verlängert den Garantieanspruch für die gekauften Geräte auf mindestens fünf Jahre.