Gartencenter

VDG gewinnt in diesem Jahr schon 10 Prozent mehr Mitglieder

Eines der Handelsunternehmen, die in diesem Jahr schon zum VDG gestoßen sind: das Gartencenter Böhmann-Ilbertz in Düsseldorf.(Quelle: VDG)
Eines der Handelsunternehmen, die in diesem Jahr schon zum VDG gestoßen sind: das Gartencenter Böhmann-Ilbertz in Düsseldorf.
25.08.2023

Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) meldet einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Die Zahl der ordentlichen Mitglieder, also von Gartencenterbetrieben im Verband, ist in diesem Jahr bereits um 10 Prozent gestiegen. Damit vertritt der VDG nun 143 Handelsunternehmen mit 240 Standorten auf verschiedenen Ebenen in Politik und Wirtschaft. Hinzu kommen aktuell 170 fördernde Mitglieder aus. Weitere Gartencenter haben ihren Beitritt für das laufende Jahr bereits angekündigt.

„Die Unternehmerinnen und Unternehmer der Gartencenter erkennen, dass es gerade jetzt wichtig ist, den Branchenverband zu stärken“, freut sich Thomas Buchenau, Geschäftsführer des VDG. „Unsere Betriebe stehen in Zukunft vor großen Herausforderungen. Der VDG widmet sich zusammen mit der Gemeinschaft der Gartencenter diesen Aufgaben.“ Dabei nennt der Verband insbesondere die Themen Digitalisierung des Handels, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Inflation und Betriebsnachfolge. Eine besondere Stärke sieht der Verband im Netzwerken, beispielsweise auf der jährlichen Wintertagung im Januar.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch