Um den Betroffenen der jüngsten Überschwemmungen im Großraum Klagenfurt und der südlichen Steiermark zu helfen, stellen Bellaflora und Multikraft sogenannte Effektive Mikroorganismen (EM) zur Vorbeugung von Schimmelbildung und dem Abbau von Öl in den Böden kostenlos zur Verfügung. Die Verteilung erfolgt in den Filialen Klagenfurt, Graz Webling und Graz St. Peter.
„Wie alle hier in Kärnten und der Steiermark haben auch wir bei Bellaflora die starken Unwetter und die daraus entstandenen Schäden mit großer Sorge verfolgt", so Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin Bellaflora. Man fühle sich Menschen und Umwelt verpflichtet und habe daher das Anliegen, den von den Überschwemmungen betroffenen Menschen schnell und effektiv zu helfen.
Effektive Mikroorganismen sind laut dem Unternehmen eine ökologisch verantwortungsvolle Lösung zur Schimmelbekämpfung und Bodenentgiftung. Sie bestünden aus nützlichen Mikroorganismen wie Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien, die Schimmelsporen zerstören und den Abbau von Öl beschleunigen, völlig frei von Chemie. Zudem böten sie eine natürliche und wirksame Möglichkeit, Schimmelbildung vorzubeugen und schlechte Gerüche zu beseitigen.
Die Flüssigkeit sei hellbraun, geruchlos und könne ohne Handschuhe oder Mundschutz verarbeitet werden, so Bellaflora. Sobald Wasser und Schlamm aus den überfluteten Räumen grob entfernt seien, könnten EM auf den Boden und an die betroffenen Wände, auch bei Holz und Lehmbauteilen gesprüht werden, um einer Ausbreitung von Fäulnis vorzubeugen.