Zum 17. Mal wurde in der ABC-Lehrwerkstatt im westfälischen Gevelsberg Anfang Juni der Tag des Maschinenbaus in Form einer Inhouse-Berufsorientierungsmesse veranstaltet. In diesem Jahr besonders: Die Lehrwerkstatt feiert ihr 60-jähriges Bestehen und damit 60 Jahre Förderung und Ausbildung von Nachwuchstalenten in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen, sowie in dualen Studiengängen, der Wirtschaft und der IT, berichtet ABC in einer Pressemitteilung.
Im Jahr 1963 gründete Robert Dicke, damalig führender Gesellschafter bei Altenloh, Brinck & Co. (ABC) die Lehrwerkstatt mit dem Ziel, jungen Menschen eine solide Ausbildung zu ermöglichen. Teamgeist und die Persönlichkeitsförderung eines jeden einzelnen stehen im Mittelpunkt und bringen immer neue Talente hervor, die der ABC-Gruppe und Spax International als Arbeitnehmende häufig lange erhalten bleiben, so das Unternehmen. Der Gevelsberger Bürgermeister Claus Jacobi gratulierte zum Jubiläum mit einer Portion Eis für alle Anwesenden.
Michael Salzig, CFO der ABC, und Krista Dicke, die Frau von Robert Dicke, betonten, dass ihnen die Bildung der kommenden Generationen sehr am Herzen liegt. So wurden bis heute mehr als 500 Auszubildende in der Lehrwerkstatt auf das Berufsleben vorbereitet. Den Praxistag rund um das Thema berufliche Zukunft unterstützten neben Spax auch viele Unternehmen aus und rund um Gevelsberg, wo sich der Teil-Unternehmenssitz von Spax befindet.