330 Kalorien pro Stunde

Gartenarbeit ist gesund für Körper und Geist

Gartenarbeit verbessert das körperliche und geistige Befinden, wie Studien belegen.(Quelle: Pexels)
Gartenarbeit verbessert das körperliche und geistige Befinden, wie Studien belegen.
14.06.2023

Wer regelmäßig im Garten arbeitet, verbrennt nicht nur Kalorien und verbessert Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, sondern baut Stress ab und beugt vielen Zivilisationskrankheiten vor, zeigen aktuelle medizinische Studien. „Es gibt immer mehr Belege dafür, dass die Gartenarbeit der geistigen und körperlichen Gesundheit förderlich ist“, heißt es einer Studie des Royal College of Physicians. Gartenarbeit verbinde, so stellten die britischen Mediziner fest, „körperliche Aktivität mit sozialer Interaktion und dem Kontakt mit der Natur und dem Sonnenlicht“. 

Laut einer Beispielrechnung des US Centers for Disease Control and Prevention verbrennt eine 77 Kilogramm schwere Person bei der Gartenarbeit rund 330 Kalorien pro Stunde – was einem Ausdauertraining im Fitnesscenter entspricht. Neben dem Körper profitiert auch der Geist. Bereits zwei Stunden Gartenarbeit pro Woche können die Stimmung heben und wirken sich vorbeugend gegen Demenz und weitere Alterserkrankungen aus, so die Mediziner.

Laut Einhell Do-it-Yourself-Studie sind die Deutschen in diesem Punkt vorbildlich. 43 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals pro Woche im Garten zu arbeiten, weitere 10 Prozent sind sogar täglich aktiv. 69 Prozent der Deutschen antworteten: „Ich gärtnere für mein Leben gern“. Vorreiter sind dabei die Frauen: rund drei von vier Frauen (73 Prozent) sagten, dass sie für ihr Leben gerne gärtnern. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch