Auch Unternehmen aus der DIY-Branche haben das Arbeitgebersiegel „Top Job“ bekommen. Der ehemalige Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat die Auszeichnungen am vergangenen Freitag, 24. Februar 2023, in Berlin übergeben. Vergeben werden sie vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (Zeag GmbH). Zu den als beste Arbeitgeber ausgezeichneten Unternehmen gehören der Baustoffhändler und Obi-Franchisenehmer Kemmler Baustoffe in Tübingen (3. Platz unter den Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden) und Storch-Ciret, Hersteller von Malerwerkzeugen aus Wuppertal.
Insgesamt wurden 71 Unternehmen ausgezeichnet. Sie haben eine tief gehende, von der Universität St. Gallen entwickelte Analyse durchlaufen – unter anderem wurde bei allen Unternehmen eine umfangreiche Mitarbeitendenbefragung durchgeführt.
Dass diese Unternehmen den richtigen Kurs fahren, belegt die Studie „Arbeitgeberattraktivität im Wandel“ der Universität St. Gallen. Diese attestiert Arbeitgebern, die auf die Kernelemente von Arbeitgeberattraktivität und auf eine verlässliche Unternehmenskultur achten, unter anderem eine um 23 Prozent höhere Mitarbeitendenproduktivität, eine um 24 Prozent höhere Innovationskraft sowie eine um 33 Prozent gesenkte Kündigungsabsicht.