Forbes hat seine neue Liste der weltweit besten Arbeitgeber 2022 veröffentlicht. Für das Ranking wurden 150.000 Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigte aus 57 Ländern befragt, die für multinationale Unternehmen und Institutionen arbeiten. Gleich mehrere Baumarktbetreiber aus verschiedenen Ländern haben es dabei unter die ersten 800 Unternehmen geschafft, darunter Bauhaus und Hornbach.
Als erster ist der amerikanische Betreiber Home Depot zu nennen, der Platz 52 belegt, gefolgt von der französischen Groupe Adeo auf Platz 123 und dem amerikanische Händler Sherwin-Williams auf Platz 147. Weitere Baumarkthändler sind Ace Hardware (Platz 151, USA), Bauhaus (Platz 170, Deutschland), Hornbach Holding (Platz 310, Deutschland), Lowe’s (Platz 350, USA) und Kingfisher (Platz 652, Großbritannien). Ebenfalls aufgeführt sind die Rewe-Gruppe auf Platz 553 und die Globus-Gruppe auf Platz 752.
Für die Befragung wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Bereitschaft zu bewerten, ihren eigenen Arbeitgeber an Freunde und Familie weiterzuempfehlen, sowie andere Arbeitgeber in ihren jeweiligen Branchen zu bewerten, die entweder positiv oder negativ auffielen. Aspekte für die Bewertung waren wirtschaftliche Auswirkungen und Image, Talententwicklung, Gleichstellung der Geschlechter und soziale Verantwortung.
Die ersten zehn Plätze wurden hauptsächlich von großen Technologiekonzernen belegt, darunter Samsung aus Südkorea (Platz 1), Microsoft MSFT (Platz 2) und IBM (Platz 3). Deutsche Unternehmen, darunter die BMW Group (Platz 13) und Adidas (Platz 16), belegten 113 Plätze, gefolgt von Frankreich mit 82 Plätzen, das dieses Jahr China mit 68 Plätzen überholte. Unter den bewerteten Unternehmen wies die Luft- und Raumfahrt- sowie die Verteidigungsindustrie die höchste Durchschnittsbewertung auf.