Die Hagebau übernimmt mit ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft BBG Beratungs- und Beteiligungs-GmbH zum 1. Oktober 2022 die Häsele-Unternehmensgruppe. Der Hagebau-Gesellschafter Häsele betreibt ein Bauzentrum und einen Hagebaumarkt mit Floraland in Schwäbisch Hall sowie einen Hagebaumarkt mit Gartencenter in Tuttlingen. Die entsprechenden Verträge wurden am 22. September 2022 unterzeichnet, wie die Hagebau-Zentrale mitteilt.
Die Häsele-Unternehmensgruppe erzielt mit 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz in Höhe von rund 40 Mio. Euro. Das Unternehmen ist seit 1980 Gesellschafter der Soltauer Kooperation.
Mit der Übergabe des Unternehmens an die Hagebau scheidet Dieter Häsele aus der Unternehmensleitung aus. Sein Sohn Christoph Häsele steht der künftigen Eigentümerin weiterhin beratend zur Seite. „Unsere Familie ist seit 116 Jahren und damit in der vierten Generation für unsere Kunden der kompetente Partner rund ums Bauen, Modernisieren und Heimwerken im schwäbischen Kernland“, sagt Dieter Häsele. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Betriebe und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hagebau verbleiben und diese Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden wird.“
Die Hagebau hat die BBG Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft vor fast 25 Jahren gegründet, um besser agieren zu können, wenn es um Beteiligungen oder auch Übernahmen von Unternehmen aus dem Kreis der Hagebau-Gesellschafter geht. Mit dem Übergang der Häsele-Unternehmensgruppe in die Hagebau-Gruppe übernehmen Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hagebau, und Sven Grobrügge, Geschäftsführer Finanzen & Business Support, auch die Geschäftsführung der Häsele-Unternehmensgruppe.