Im ersten Halbjahr 2022 hat die Gardena Division als Teil der Husqvarna Group ihren Umsatz auf rund 930 Mio. Euro steigern können (726 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, entspricht etwa 32 Prozent Wachstum). Zum vergangenen Jahresende hatte Gardena erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro übersprungen. Diese Zahlen präsentierten Pär Åström, President der Gardena Divison, und Tobias M Koerner, Senior Vice President Global Sales, auf der Jahrespressekonferenz der Husqvarna-Tochter. Insbesondere durch die Übernahme von Orbit Irrigation in den USA ist Gardena international gewachsen (wir berichteten). Neben dem aktuellen Stand der Nachhaltigkeitsziele – insbesondere mit Blick auf die EcoLine-Produktreihe – und dem Stand der Partnerschaft mit Unicef, wurden auch die Neuheiten für 2023 auf der Pressekonferenz präsentiert. Einen besonderen Schwerpunkt will Gardena dabei aufgrund der klimatischen Veränderungen auf effiziente Bewässerung legen. Einen ausführlichen Bericht gibt es in der kommenden Ausgabe von diy zu lesen.
Halbjahresergebnis und Neuheiten
Gardena wächst durch Übernahme in den USA
