Bauhaus setzt seine Expansion in Skandinavien mit Neueröffnungen in Schweden und Dänemark fort. Heute, 8. Juli 2022, eröffnet das Unternehmen in Växjö seinen 22. Standort in Schweden. Seine rund 13.500 m² große Gesamtfläche umfasst ein 3.000 m² großes Drive-In sowie eine 3.200 m² große Gartenabteilung mit rund 1.000 m² großer Außenfläche.
Das Unternehmen hebt neben einer nachhaltigen Bauweise ein neuartiges Mülltrennungssystem hervor. Es erleichtere die Rückführung von Materialien in den Produktionskreislauf.
Die gut 65.000 Einwohner zählende Universitätsstadt Växjö ist das Verwaltungszentrum des Bezirks Kronoberg im Herzen der Provinz Småland. Die beliebte Urlaubsregion rund 400 km südlich von Stockholm ist vielen vor allem aus den Büchern Astrid Lindgrens bekannt.
Erst vor zwei Wochen, am 24. Juni 2022, hatte Bauhaus in Sønderborg seine 19. Filiale in Dänemark eröffnet. Die Stadt liegt in der Region Syddanmark nahe der deutsch-dänischen Grenze. Der neue Markt hat eine Verkaufsfläche von 14.500 m² einschließlich Drive-In und führt mehr als 120.000 Produkte.
Auch bei diesem Neubau spricht Bauhaus von einem deutlichen Fokus auf Nachhaltigkeit. Eine Solaranlage auf dem Dach, LED-Beleuchtung und ein erweitertes Mülltrennungssystem unterstützen das Unternehmen nach eigener Darstellung dabei, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.