Im Oktober 2022

Neuer Landgard-CEO Oliver Mans kommt von Real

Ab Oktober wird die Landgard wieder einen CEO haben. Oliver Mans wechselt von Real zu der Erzeugergenossenschaft.(Quelle: Real)
Ab Oktober wird die Landgard wieder einen CEO haben. Oliver Mans wechselt von Real zu der Erzeugergenossenschaft.
08.04.2022

Neuer Vorstandsvorsitzender der Landgard eG wird Oliver Mans (50). Der Aufsichtsrat hat den Diplom-Kaufmann nach einstimmigem Beschluss zum 1. Oktober 2022 berufen. Mans übernimmt als CEO die operative Gesamtführung der Erzeugergenossenschaft. Die Stelle ist derzeit nicht besetzt.

Seit Juni 2020 ist Oliver Mans innerhalb der Geschäftsführung der SB-Warenhauskette Real in Düsseldorf als Chief Procurement Officer (CPO) tätig. In dieser Funktion verantwortet er im Auftrag des Eigentümers SCP die Bereiche Zentraler Einkauf/Category Management, Supply Chain Management, Marketing sowie das Qualitätsmanagement. Er habe in den vergangenen Monaten maßgeblich die Grundlagen für einen erfolgreichen Weiterbetrieb unter dem neuen Eigentümer ab dem zweiten Halbjahr 2022 geschaffen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Insgesamt bringt Oliver Mans mehr als 20 Jahre Erfahrung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sowie in genossenschaftlich organisierten Unternehmensstrukturen mit. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er bei der Rewe Zentral AG und bekleidete mehrere Positionen im Top-Management. Ab 2017 führte er als Bereichsvorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung die neu gegründete Rewe Group Buying GmbH, unter deren Dach erstmals alle Aktivitäten im Warengeschäft gebündelt wurden.

In der zukünftigen Ausrichtung gehören Oliver Mans (CEO), Dirk Bader, Carsten Bönig und Robert Sauer dem Landgard-Gesamtvorstand an.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch