Untersuchung von Service Value und Die Welt

Kunden laut Studie besonders zufrieden mit Hellweg-Onlineshop

Wer bietet den besten Auftritt und Service im Netz? Die Welt und Service Value haben es untersucht. (Quelle: Pexels)
Wer bietet den besten Auftritt und Service im Netz? Die Welt und Service Value haben es untersucht. 
17.03.2021

Die Do-it-Yourself-Branche gehört zu den Gewinnern der Studie „Online-Handel 2021“, die die Analysegesellschaft Service Value in Kooperation mit der Tageszeitung Die Welt durchgeführt hat. Dabei wurde untersucht, welche Unternehmen und Branchen ihre Kunden im Online-Geschäft – Kauf, Buchung und Vertragsabschlüsse - besonders zufriedenstellen konnten. Bei den Unternehmen schnitten hellweg.de, tapetenwebshop.de und stoffkontor.eu besonders gut ab. Weitere Unternehmen, aufgrund ihrer Mittelwerte mit „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ im Ranking ganz oben gelistet, sind im Bereich Do-it-Yourself bauhaus.info, onlineshop-baumarkt.de, toom.de und baumarktdiscount.de. In der Sparte Gartenbedarf landete as-garten.de auf Platz eins, gefolgt von poetschke.de, dehner.de und baldur-garten.de, denen ebenfalls „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ zugesprochen wurde. Auf weniger Kundenzufriedenheit stoßen im Schnitt die Branchen Autoteile und -zubehör oder Gartenzaun.

Für das Ranking „Online-Handel 2021“ wurden mehr als 363.300 Verbraucherurteile zu Online-Käufen, Online-Buchungen und Online-Vertragsabschlüssen eingeholt und ausgewertet. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten (Antwortskala 1 bis 5) der ungewichtete Mittelwert gebildet. Liegt der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (=besser) als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen eine „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird dem Unternehmen eine „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch