Der Werkzeug- und Gartengerätehersteller Einhell und die österreichische Fachmarktkette Zgonc wollen durch eine Partnerschaft mit dem Verein „Licht ins Dunkel“ Solidarität zeigen. Dieser sammelt seit 47 Jahren für Sozial- und Behindertenprojekte sowie Familien und Kinder in Not. Im vergangenen Jahr kamen dabei Spenden in Höhe von 16,9 Mio. Euro zusammen.
Die diesjährige Kampagne startete mit der „Licht ins Dunkel – 24 Stunden Rad-Challenge“, bei der zwei prominente Ex-Sportler, ein Kabarettist und eine aktive Behindertensportlerin des österreichischen Bundesheers abwechselnd für den guten Zweck in die Pedale traten und damit einen überdimensionalen Einhell-Akku aufluden. Am Ende der Herausforderung wurden die auf dem Spinning-Rad erzeugten Watt in Euro umgerechnet. Heute überreicht Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG, im Rahmen einer Auftaktgala den Scheck mit der Gesamtsumme an Moderator Norbert Oberhauser.