Insgesamt gingen die Baumarkt-Werbeausgaben im 1. Quartal 2020 um 13,3 Prozent auf 87,33 Millionen Euro zurück. Den größten Ausgabeblock steuerte Obi bei (26,58 Mio. €; -6,3%). Obi ist auch Spitzenreiter bei der TV-Werbung (14,09 Mio. €). Radikal ihre Werbeausgaben zurückgefahren haben u. a. die Hagebau (2,96 Mio. €; -38,0 %) und Toom (11,81 Mio. €; -18,4 %); zugelegt haben Sonderpreis Baumarkt (+17,0 %), Hellweg (+11,7 Prozent) sowie Bauhaus (+5,9 %). Sonderpreis Baumarkt bespielt dabei von all den Werbekanälen nur einen einzigen Kanal: Direct Mail (3,57 Mio. €).
W&V Data-Check
Die Baumärkte halten sich werbemäßig momentan zurück
Insgesamt gingen die Baumarkt-Werbeausgaben im 1. Quartal 2020 um 13,3 Prozent auf 87,33 Millionen Euro zurück. Den größten Ausgabeblock steuerte Obi bei (26,58 Mio. €; -6,3%). Obi ist auch Spitzenreiter bei der TV-Werbung (14,09 Mio. €). Radikal ihre Werbeausgaben zurückgefahren haben u. a. die Hagebau (2,96 Mio. €; -38,0 %) und Toom (11,81 Mio. €; -18,4 %); zugelegt haben Sonderpreis Baumarkt (+17,0 %), Hellweg (+11,7 Prozent) sowie Bauhaus (+5,9 %). Sonderpreis Baumarkt bespielt dabei von all den Werbekanälen nur einen einzigen Kanal: Direct Mail (3,57 Mio. €).