Unter Leitung von Kreativdirektor Romeo Sommers werden im IPM Discovery Center POS-Konzepte und konkrete Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung vorgestellt - eine Mischung aus Showroom, Kommunikationsfläche, Ideenschmiede und, entsprechend dem aktuellen Leitgedanken der Sonderschau, einer Hall-of-Fame. Teilnehmende Aussteller und Produkte werden als "Helden" inszeniert. Die Idee: Mit Superhelden lassen sich spannende Geschichten erzählen, auch am Point-of-Sale.
Dabei bringt das IPM Discovery Center zahlreiche Akteure entlang der Wertschöpfungskette zusammen, vom Produzenten bis zum Retailer. Die Konzepte, die auf geführten Rundgängen erläutert werden, berücksichtigen gesellschaftliche Trends, aber auch Erkenntnisse über das Kaufverhalten. Der Standbau des IPM Discovery Center orientiert sich stark am Aufbau eines Gartencenters und wurde von dem Ladenbauer Karel de Graaf, Nifem, übernommen.