Die wichtigste Erkenntnis der Studie lautet, dass Amazon ein Drittel des gesamten Nonfood-Handels beeinflusst. In Bereich Heimwerken und Garten ist dieser Einfluss stärker als bei Fashion und Wohnen und Einrichten, allerdings weniger als bei Consumer Electronics und Freizeit und Hobby. Bezogen auf den gesamten Nonfood-Bereich gehen 7 Prozent des Umsatzes direkt auf das Konto von Amazon, 24 Prozent entfallen auf Umsätze, die direkt von Amazon beeinflusst werden, beispielsweise durch die Informationssuche auf der Plattform. Als unabhängig von Amazon gelten 69 Prozent.
IFH-Studie
Amazon als Informationsquelle für DIY und Garten immer wichtiger
Die wichtigste Erkenntnis der Studie lautet, dass Amazon ein Drittel des gesamten Nonfood-Handels beeinflusst. In Bereich Heimwerken und Garten ist dieser Einfluss stärker als bei Fashion und Wohnen und Einrichten, allerdings weniger als bei Consumer Electronics und Freizeit und Hobby. Bezogen auf den gesamten Nonfood-Bereich gehen 7 Prozent des Umsatzes direkt auf das Konto von Amazon, 24 Prozent entfallen auf Umsätze, die direkt von Amazon beeinflusst werden, beispielsweise durch die Informationssuche auf der Plattform. Als unabhängig von Amazon gelten 69 Prozent.