Die dunkelgrüne Glasfassade des neuen Marktes entspricht nicht der in den letzten Jahren praktizierten Bauweise mit ihrer Eingangsfassade in Holzoptik. Grund dafür waren Bauvorgaben der Gemeinde; sie hatte darauf bestanden, dass Dehner neben dem benachbarten SB-Warenhaus Maxi-Markt, der mit einem geschwungenen, mehrfach versetzen Dach und rot akzentuierter Fassade einen fast futuristischen Eindruck macht, einen optisch vergleichbar spektakulären Auftritt hinlegt. So hat man sich zu einem "architektonischen Novum", wie CEO Georg Weber bei der Eröffnung sagte, entschlossen, das Kopfgebäude zweigeschossig angelegt und über dem Eingangsportal die Büros und Sozialräume untergebracht.
Der Markt verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 5.100 m². Die Freifläche, die wegen des Grundstückszuschnitts zum größten Teil allerdings nicht in der Verlängerung des Kalthauses angelegt wurde, sondern links davon, ist eine der größten im Portfolio von Dehner.