Bei den 17 untersuchten Gartencentern ist die Spreizung größer. Hier liegen zwar neun Unternehmen unter 57,3 Prozent, Branchensieger Pflanzen-Kölle kommt jedoch auf 67,3 Prozent. Den zweiten und dritten Rang nehmen Dehner und Floraland ein. Mit 56,6 Prozent "Serviceerlebnis-Wert" schneiden die Gartencenter deutlich schlechter ab als die Baumärkte.
Allerdings weist die Studie Unschärfen in der Zuordnung der untersuchten Betriebe auf. So werden die Unternehmen Brockmeyer, Kremer, Mauk und Schley gesondert aufgeführt, obwohl das Sagaflor-Vertriebssystem Bellandris, dem sie angehören, ebenfalls eine eigene Bewertung hat.
In einer weiteren Untersuchung hat Service Value die Beratungsqualität ermittelt und das Siegel "Beste Kundenfachberatung" vergeben. Siehe dazu unsere gesonderte diyonline-Meldung "Knauber bietet die beste Beratung unter den Baumärkten".
