Thematisch standen das Gartencenter 4.0, die digitale Vision der Sagaflor, Sortiment und die Entwicklung der Eigenmarken im Mittelpunkt der Veranstaltung. IT-Leiter Jörg Panthöfer stellte das Angebot des digitalen Portfolios der Verbundgruppe vor.
Einen Blick "hinter die Kulissen" zeigte die Verantwortliche für die hauseigene Importmesse, Sonja Witte. Ab dem 2. Julie 2018 bietet die Sagaflor hier ihren Partnern exklusive Marken für Frühjahr/Sommer 2019 an.
Um "Die Zukunft des Gartenhandels" - das Kernthema der Veranstaltung - ging es auch im Interaktionsvortrag von Juliane Bublitz vom Zukunftsinstitut. Die Referentin schlug den Bogen vom Megatrend Digitalisierung über das Thema Mitarbeiter bis hin zu den Kundenbedürfnissen.
Künftig soll es zweimal im Jahr eine Jump-Tagung bei der Sagaflor geben.