Können der deutschen Heimwerkerbranche neue "smarte" Ansätze dabei helfen, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten und davon zu profitieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Branchenwerkstatt DIY von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem Branchenmagazin diy. Die Veranstaltung fand gestern, 2. Februar 2017, zum ersten Mal statt - und zwar in Frankfurt/Main. Fazit der namhaften Vertreter aus Handel und Industrie: Im digitalen Zeitalter ist das Glas halb voll - zukunftsfähige Ansätze gibt es genügend, zweite Chancen dagegen nicht.
Referenten der durchgehend spannenden Vorträge waren neben Dr. Johannes Berentzen von W&P Michael Seidel, vormals CFO von Baumax, Jan Ostendorf, Geschäftsführer von J.W. Ostendorf, Kai Kächelein, Hagebau-Geschäftsführer, sowie Stephan Grünewald vom Rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen. Dr. Joachim Bengelsdorf vom Dähne Verlag moderierte unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema "Zwischen Restrukturierungsdruck und smarter Zukunftschance".
In der März-Ausgabe des Fachmagazins diy erscheinen ein Bericht und eine Fotostrecke zur Branchenwerkstadt DIY.
Stephan Grünewald vom Rheingold Institut zeigte auf unterhaltsame Art und Weise die psychologische Komponente des DIY auf.
Kai Kächelein stellte in Frankfurt/Main den Werkstatt-Teilnehmern die Hagebau vor.