You-Gov

Obi, Bauhaus und Hornbach sind am beliebtesten

Marktführer Obi ist laut You-Gov auch Image-Führer.
Marktführer Obi ist laut You-Gov auch Image-Führer.
26.06.2015

Obi, Bauhaus und Hornbach sind die beliebtesten Baumärkte in Deutschland - jedenfalls wenn es nach dem Brand-Index der Umfrageplattform You-Gov geht. Mit verantwortlich dafür dürfte die gute Bewertung der seit diesem Jahr abgefragten Mitarbeiterkompetenz sein, meint das Handelsblatt, das die You-Gov-Umfragen begleitet.19 Prozent derjenigen, die die Marke Hornbach kennen, bewerten die Mitarbeiterkompetenz positiv, vier Prozent negativ, heißt es in der Analyse.Obi dagegen polarisiere stärker, schreibt das Handelsblatt. 23 Prozent der Verbraucher, die Obi kennen, halten die Mitarbeiter für eher kompetent, acht Prozent dagegen für eher inkompetent. Der Grund für diese relativ hohe negative Bewertung könnte darin liegen, dass Kunden bei Obi häufiger Beratung in Anspruch nehmen als bei Hornbach - mit der sind sie zwar häufiger zufrieden als bei anderen Baumärkten, häufiger aber eben auch nicht.
Im Ranking der Mitarbeiterkompetenz folgen auf Bauhaus Hagebaumarkt, Globus Baumarkt, Hellweg und Toom Baumarkt, der bei der Mitarbeiterkompetenz die wenigsten Punkte erhält.
Auch bei der Einschätzung der Qualität liegen Hellweg und Toom hinten. Angeführt wird dieses Ranking von Obi, Bauhaus und Hornbach.
Diese Top Drei mit dem besten Image liegen auch ganz vorn, wenn es aus Verbrauchersicht um die Auswahl der Produkte und um die Wahrnehmung der Werbung geht. Hier setzt sich Hornbach klar ab: Die Konsumenten finden die Werbung der Pfälzer am unterhaltsamsten.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch