Das Unternehmen soll sich auf das Kerngeschäft SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte konzentrieren und durch Optimierungsmaßnahmen und gezielte Investitionen zur früher gekannten Ertragsstärke zurückgeführt werden. Für die verlustreiche Marktkauf-Baumarktsparte würden, so das Unternehmen, zur Zeit verschiedene Alternativen geprüft. Die Sparte soll an Partner abgegeben werden, wobei ein Verkauf, ein Teilverkauf oder auch eine Ausgliederung mit neuem Gesellschafter in Frage kommen. Das Auslandsengagement der Marktkauf in Moskau soll beendet werden. Die Finanzressourcen, die für eine Expansion von Marktkauf Rus erforderlich wären, sollen dem Kerngeschäft in Deutschland zugute kommen.
Wegen der Verluste der Marktkauf-Baumarktsparte und gleichzeitig rückläufigen Ergebnissen in anderen Geschäftsbereichen hatte die AVA 2005 bei unverändert 5,6 Mrd. € Konzernumsatz mit einem Verlust von 17,7 Mio. € (Vorjahr: 42,9 Mio. € Jahresüberschuss) abgeschlossen.