Mit dem Argument „Kaufen, wo es wächst“ werben viele lokale Gartencenter. Dieses Angebot lässt sich auch online bei Ebay abbilden.
Mit dem Argument „Kaufen, wo es wächst“ werben viele lokale Gartencenter. Dieses Angebot lässt sich auch online bei Ebay abbilden.

ebay Whitepaper

Online-Marktplatz für Gartencenter

Ebay positioniert sich nicht zuletzt über Nachhaltigkeitsthemen als Vertriebspartner auch für den lokalen Gartenhandel. Wie das funktioniert, fasst jetzt ein Whitepaper zusammen. 

Wer ein Gartencenter betreibt und „Ebay“ hört, mag zunächst einmal denken: eine andere Welt, die nichts mit mir zu tun hat – oder im schlimmsten Fall mein Wettbewerber. Das Gegenteil möchte ein Whitepaper klarstellen, das der Online-Marktplatz auf www.diyonline.de veröffentlicht hat.

In einer Umfrage zum Verbraucherverhalten beim Onlinekauf und zur Wahrnehmung von Online-Marktplätzen haben 64 Prozent der Befragten angegeben, dass es ihnen wichtig ist, mit ihren lokalen Einkäufen den stationären Handel in ihrer Stadt zu beleben. Mit der Versandoption „Abholung“ bei Ebay können Käuferinnen und Käufer online und lokal einkaufen.

Mit seinem gezielten Vorgehen, den Kundenansprüchen gerecht zu werden und den lokalen Handel zu stärken, sieht sich Ebay im Trend der aktuellen Diskussion in der Gartenbranche. Nicht umsonst findet die diesjährige Spoga+Gafa unter dem Motto „Responsible Gardens – Verantwortungsvolle Gärten“ statt.

„Blühender Handel: Mit den richtigen Vertriebskanälen in der Gartenbranche noch mehr verkaufen“, heißt der Titel des Whitepapers. Es geht vom wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit der Kundinnen und Kunden aus. Am Beispiel von Miganeo, einem Fachshop für Pools und Poolzubehör, will es zeigen, wie man mit passenden Angeboten und einer effektiven Online-Vertriebsstrategie langfristig erfolgreich sein kann und gleichzeitig eine grünere Zukunft stärkt. 

Download Whitepaper

Per Mausklick auf dieses Cover gelangt man zum Whitepaper Download.

Whitepaper Ebay Blühender Handel
www.diyonline.de/ebay (Quelle: Ebay)

Dabei geht es beispielsweise um Sonnenkollektoren, mit denen das Wasser kostengünstiger und umweltschonender erwärmt werden kann; außerdem schließen sie eine Lücke, die das gesetzlich festgeschriebene Heizungsverbot aufgemacht hat.

Miganeo ist seit 15 Jahren am Markt. Der Pool-Spezialist und autorisierte Händler für die Marken Steinbach und Intex verkauft nicht nur über seinen Onlineshop, sondern seit 2003 auch bei Ebay. Markenhersteller wie Steinbach nutzen ihrerseits das Ebay-Programm „Autorisierte Händler“, für das sie Händler für den Verkauf ihrer Produkte auswählen.

Zur Unterstützung der auf dem Marktplatz aktiven Händler hat Ebay verschiedene Programme entwickelt, das „Durchstarter“-Programm für Neueinsteiger auf dem Marktplatz und das „Pro-Trader“-Programm für erfahrene Ebay-Verkäufer. Außerdem können Händler bei dem Marktplatz Account-Management einschließlich Beratung und praktischer Unterstütung buchen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch