Drei Jahre ist die letzte Euroshop nun her. In dieser Zeit ist viel geschehen. Was sind die derzeit drängendsten Herausforderungen für die Branche?
Moebius: Die gesamte weltweite Handelsbranche steht derzeit vor den größten Herausforderungen in der Nachkriegsgeschichte. Massiv steigende Energiepreise belasten vor allem den Lebensmittelhandel, der bedingt durch Kühlung, Tiefkühlung, Größe der Verkaufsflächen und Öffnungszeiten besonders hohe Energiekosten aufweist. Aber auch steigende Rohstoffpreise und Transportkosten und bei vielen Produkten in hohem Maße gestörte Lieferketten belasten die Handelsunternehmen in bisher nicht gekanntem Ausmaß. Hinzu kommt eine stark ausgeprägte Konsumzurückhaltung auf Verbraucherseite, ausgelöst durch die aktuellen weltweiten politischen Verwerfungen sowie hohe Inflationsraten. Außerdem haben Personalmangel und eine nach wie vor nicht überstandene Pandemie Einfluss auf die Entwicklung.
In solch turbulenten Zeiten gilt es für die Handelsunternehmen umso mehr, mit Weitsicht, Innovationsbereitschaft und Mut in die Zukunft ihrer Geschäfte zu investieren. Denn ungeachtet der aktuellen Rahmenbedingungen bieten sich auch viele Chancen und Wachstumspotenziale, für die die Euroshop mit ihrem vielfältigen und global einzigartigem Angebotsspektrum die perfekte Informations- und Netzwerkplattform bietet. Die Euroshop bietet viele Ansatzpunkte, um Kosten und Energie zu sparen, in erster Linie durch energieeffiziente Lösungen, zum Beispiel im Bereich Beleuchtung. Aber auch im Ladenbau werden viele innovative Systeme vorgestellt, die mehrfach verwendbar und wandelbar sind, was nicht nur für langlebigere und dadurch kostensenkende Lösungen sorgt, sondern auch oftmals nachhaltige Materialien beinhaltet, was der Kunde wiederum honoriert. Andererseits bieten gerade die Bereiche Store Design, Retail Marketing und Retail Technology zahlreiche Produkte und Lösungen, die auf die Attraktivität des Stores einzahlen und der Kundenbindung dienen. Das kurbelt den Umsatz an, was natürlich auch den Druck lindert.
Hat sich seit der vergangenen Ausgabe etwas verändert?
Die Euroshop besteht nach wie vor aus acht Dimensionen, allerdings führen wir Visual Merchandising nun nicht mehr als eigene Dimension, sondern haben es mit zur größten…