Die Nespoli-Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, Heimwerker und Profis mit effizienten, komfortablen und umweltschonenden Produkten zu versorgen. Stark im Fokus ist dabei die Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung. Die neue Produktpalette von Farbrollern und Walzen aus Seaqual-Garn stellt hier ein gutes Beispiel dar. Es wird ein zu 100 Prozent recyceltes Material verwendet, das Seaqual Marine Plastic enthält. Die Seaqual-Initiative arbeitet dazu weltweit mit Meeresreinigungsprogrammen zusammen, um Abfall aus Weltmeeren zurückzugewinnen und daraus Kunststoff herzustellen. Mit nahezu gleichen physikalischen Eigenschaften wie bei neuem Kunststoff, wie Nespoli unterstreicht, werden aus dem Seaqual-Garn Farbroller und Ersatz-Walzen für unterschiedliche Anwendungsbereiche und unterschiedliche Untergründe hergestellt.
Gleiches gilt für die Zero-Loss-Pinsellinie, bei der alle Kunststoffteile wie Zwinge und Griffe aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff oder aus FSC-zertifiziertem Holz bestehen. Hier hat Nespoli bei der Produktentwicklung verstärkt auf Nachhaltigkeitsaspekte geachtet: Eine neue Produktionstechnik erlaubt das Einsetzen der Filamente ohne Klebstoff und Chemikalien und sorgt dafür, dass der Pinsel keine Borsten verliert.
Das Thema ressourcenschonender Produkte setzt das Unternehmen bei Malerzubehör mit dem Recycling-Kunststoff „Procyclen“ fort, der aus Haushaltsabfall hergestellt wird. Damit können laut Nespoli bis zu 50 Prozent der Treibhausgas-Emissionen eingespart werden. Die Farbwannen und Abstreifgitter aus „Procyclen“ werden in Deutschland hergestellt und sind mit dem Umweltsiegel Blauer Engel zertifiziert.
Die Farbwanne Easy Touch bietet neben ihrem Design den Vorteil, dass sie beim Arbeiten sicher und bequem auf dem Arm gelagert werden kann. Dadurch entfallen das Bücken und Abstellen der Wanne. Ein weiterer Vorteil dieses Produktes ist das Doppelfarbreservoir. Die Farbwanne ist mit einer tiefen Farbkammer ausgestattet, die die Farbe in einer großen Menge aufnehmen kann. Durch die Vorlaufrinne soll ein kontinuierlicher Farbnachschub in die zweite, flache Farbkammer gewährleistet werden. Der Farbroller nimmt nur die exakt benötigte Farbmenge auf und der Farbauftrag erfolgt dosiert und beeinflusst somit positiv das Oberflächenfinish. Zudem wird verhindert, dass die Farbwalze zu viel Farbe aufnimmt. Dadurch reduziert sich die Spritz- und Tropfneigung.