Die Holzschutz-Lasur Plus und die S.O.S. Easy Wandfarbe sind Beispiele für Produkte, bei deren Entwicklung Nachhaltigkeit eine Rolle gespielt hat. 
Die Holzschutz-Lasur Plus und die S.O.S. Easy Wandfarbe sind Beispiele für Produkte, bei deren Entwicklung Nachhaltigkeit eine Rolle gespielt hat. 
diy plus

Akzo Nobel Deco GmbH | Langfassung

Nachhaltigkeit als großes Ganzes

Nachhaltigkeit wird bei der Akzo Nobel Deco GmbH als großes Ganzes gesehen. Was das Motto „People. Planet. Paint.“ in dieser Hinsicht bedeutet, erläutert Annette Rauber, Marketing Manager Consumer Brands DACH.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Viele Hersteller beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wie unterscheiden Sie sich?  

Annette Rauber: Als einziger Anbieter aus der Chemiebranche sind wir mit dem Terra-Carta-Siegel ausgezeichnet. Es zeichnet Unternehmen aus, die sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen und die Natur, die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt der Wirtschaft stellen. Darüber hinaus wurden wir 2022 mit der Platinum-Bewertung von Eco Vadis ausgezeichnet.  

Annette Rauber ist Marketing Manager Consumer Brands DACH bei Akzo Nobel.
Annette Rauber ist Marketing Manager Consumer Brands DACH bei Akzo Nobel.

Was steckt dahinter?  

Die Rating-Agentur Eco Vadis bewertet Unternehmen unter anderem mit Blick auf nachhaltige Beschaffung, Arbeits- und Menschenrechte sowie Auswirkungen auf die Umwelt. Die Platin-Bewertung erhalten nur die besten 1 Prozent von über 75.000 bewerteten Firmen.  

 

Welche Ziele haben Sie bisher erreicht?  

Schon heute nutzen unsere europäischen Produktionsstätten ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien. Die Hälfte unserer Abfälle werden verhindert oder wiederverwertet und bis 2025 sollen unsere Plastikverpackungen zu mehr als 50 Prozent aus recycelbaren Stoffen bestehen.  

 

Können Sie Beispiele nennen?  

Die neue Verpackung unserer S.O.S. Easy Wandfarbe von Molto wird aktuell umgestellt und wird bald zu mehr als der Hälfte aus recyceltem Plastik bestehen. Auch wenn sich das vielleicht nach wenig anhört, hat es eine große Wirkung. Ein Teil unserer Tuben für Spachtelmasse hat seit 2022 eine pflanzenbasierte Verpackung. Sie ist recycelbar und trägt dazu bei, die CO2-Emissionen, die bei den bisherigen Molto-Tuben angefallen sind, um rund 170 t pro Jahr zu senken. Das bringt uns unserem Ziel, bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, einen ganzen Schritt näher.  

 

Inwiefern sind die Produkte selbst nachhaltig?  

Farben, Lacke, Beschichtungen und Spachtelmasse tragen per se dazu bei, die Lebensdauer von Objekten zu verlängern. Sie verringern den Bedarf an zusätzlichen Rohstoffen und reduzieren Abfall. Aber das ist nicht alles. Wir bieten unter anderem Produkte, die den Energiebedarf für die Gebäudekühlung im Sommer reduzieren, Farben, die zu 35 Prozent Altfarben enthalten, und Lasuren wie unsere Holzschutz-Lasur Plus von Xyladecor auf Wasserbasis mit sieben Jahren Wetterschutz.  

 

Wie schaffen Sie den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Leistung?

Zum einen forscht die überwiegende Mehrheit unserer rund 2.700 Mitarbeiter in den Entwicklungsteams an nachhaltigen Lösungen. Zum anderen arbeiten wir im Rahmen unserer…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch