Der Tausch der Haustür gegen ein neues Modell kann die Energieeffizienz deutlich steigern.
Der Tausch der Haustür gegen ein neues Modell kann die Energieeffizienz deutlich steigern.
diy plus

Hagebau

Modernisierung mit System

Der Tausch alter gegen neue Bauelemente kann die Energie­effizienz steigern und neue Wohnträume schaffen. Die Hagebau arbeitet hier verstärkt mit der Eigenmarke Wunderwerk. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser gehen zurück, und auch der Bau neuer Mehrfamilienhäuser bleibt deutlich unter den Zielen der Regierung. Deshalb nimmt die Modernisierung von Bestandsimmobilien eine immer größere Rolle ein. Auch aufgrund der Preise in den Ballungsgebieten werden vermehrt günstige Häuser in ländlicheren Regionen gekauft – und diese sind meist sanierungsbedürftig. Das bringt neue Kunden auf der Suche nach Sanierungslösungen in die Märkte.

Aufgrund der steigenden Energiekosten wird besonders für Besitzer älterer Immobilien die Energetik immer wichtiger. „Beim Sanieren legen die meisten privaten Bauherren den Fokus traditionell zunächst auf Wohlfühlaspekte wie Bäder und Fußböden“, weiß Lars Lepke, Abteilungsleiter Produkt- und Eigenmarkenentwicklung der Hagebau. „Aber danach kommen bereits die Bauelemente wie Haus- und Nebeneingangstüren, Innentüren und Fenster – Tendenz steigend.“ Daran, so Lepke, sollten sich auch das Sortiment und die Beratung im Einzel- und Fachhandel orientieren.

Mit einer großen Auswahl an Zargen, Beschlägen und Drückern funktioniert die Eigenmarke Wunderwerk wie ein Baukasten.
Mit einer großen Auswahl an Zargen, Beschlägen und Drückern funktioniert die Eigenmarke Wunderwerk wie ein Baukasten.

Auf diese Entwicklungen ist die Hagebau unter anderem mit ihrer Eigenmarke Wunderwerk est. 1964 eingestellt. „Eigenmarken bei Bauelementen bieten Mehrwerte“, erklärt Lars Lepke, „denn der Händler kann mit einer qualitativ hochwertigen Marke punkten, die Mitbewerber so nicht bieten können.“ Auch die Verfügbarkeit sei hoch, denn den Großteil der Eigenmarke habe die Hagebau ständig am Zentrallager. Zudem kann ein Teil der Produkte ab Lager individualisiert werden, und auch Kleinkommissionierung ist möglich, was vor allem für den Handel interessant ist.

Der Kunde bekommt mit Wunderwerk lieferantenunabhängig Modernisierung aus einem Guss, lautet das (Eigen-)Markenversprechen. Durch den Systemgedanken bietet Wunderwerk Aspekte, die sich sonst eher in teureren Produkten finden, betont die Kooperation. Zum Beispiel wurde das Design und die Farbgebung der Innentüren mit den Glastürenserien abgestimmt und zusätzlich durch Premiumdetails aufgewertet. Auch die Zargen, Drücker und Beschläge gehen nahtlos im Systemgedanken auf.  

Der Endverbraucher wünscht sich Produkte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und langer Lebensdauer. 
Lars Lekpe, Abteilungsleiter Produkt- und Eigenmarkenentwicklung der Hagebau

„Die allgemeine Teuerung hat Auswirkung auf die Budgets in allen Bereichen der Gewerke. Der Endverbraucher wünscht sich Produkte mit einem guten…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch