Baumarkt mit Ausblick: Silvans Flagship-Store in der Innenstadt. 
Baumarkt mit Ausblick: Silvans Flagship-Store in der Innenstadt. 
diy plus

Storetour

Reisen bildet

Die Storetour am Vortag des Global DIY-Summit führte zu lehrreichen Zielen um und vor allem in Kopenhagen. So wurde beispielsweise ein Innenstadtmarkt besichtigt, der auch noch profitabel ist. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Storetour bildet schon seit einigen Jahren den Auftakt zum Global DIY-Summit – und gibt den Veranstaltern schon gleich zu Beginn die Gelegenheit zu zeigen, was sie organisatorisch drauf haben: Sechs Busse voller Brancheninsider aus aller Welt kreuzten in diesem Jahr durch den Großraum Kopenhagen.

Das wohl aufschlussreichste Ziel der originell zusammengestellten Tour führte sie mitten in die Altstadt. Dort hat die dänische Kette Silvan, die sich im Besitz der deutschen Investmentgesellschaft Aurelius befindet, vor einem Jahr einen Flagship-Store eröffnet, mit dem das innerstädtische DIY-Geschäft getestet und erschlossen werden soll. Wobei der Test äußerst erfolgreich war: „Der Markt war nach 15 Tagen profitabel“, berichten die Verantwortlichen.

Die weitere Expansion dieses Formats ist – wenig verwunderlich – bereits beschlossen. Seine Eckdaten: Kleine Fläche (1.080 m², in diesem Fall auf zwei Etagen), nur rund 6.000 SKUs, stark mit Warengruppen wie Pflanzen plus Gefäße, Beleuchtung und Befestigung, und natürlich Anbindung an den Online-Shop. Eine sehr Kopenhagen-typische Besonderheit: das E-Lastenrad.

Als sehr dänisch wurde von der internationalen Besuchergruppe auch ein Standort wahrgenommen, der zur Kooperation XL-Byg gehört, die außerdem Kooperationspartner in Norwegen und Schweden hat. Rund 70 Prozent des Umsatzes wird mit Profis gemacht. So spielt beispielsweise auch Arbeitskleidung eine große Rolle. Gleichzeitig zeigt sich der besuchte Standort als sehr Consumer-orientiert, etwa indem er mit seiner Grillabteilung ein Weber Certified Store ist. Insgesamt werden mehr als 40.000 Artikel angeboten.

Ganz auf Profis ausgerichtet ist Stark (zu der Gruppe gehört in Deutschland unter anderem Raab Karcher). Der nicht weit von der Innenstadt gelegene Standort Stark City ist „24/7“ geöffnet. In ihren gelben Schutzwesten besichtigten die Besuchergruppen ein 10.000 m² großes Lagerhaus (plus noch einmal 10.000 m² Freifläche) und den 2.500 m² großen Store, der Profi-Marken für Material und Werkzeug und ebenfalls ein großes Sortiment an Arbeitskleidung führt.

Darf in Kopenhagen offenbar auch auf der Außenverkaufsfläche nicht fehlen: das Fahrrad. 
Darf in Kopenhagen offenbar auch auf der Außenverkaufsfläche nicht fehlen: das Fahrrad. 
Der urbane Markt bietet seinen Kunden auch ein voll ausgestattetes Farbmischcenter. 
Der urbane Markt bietet seinen Kunden auch ein voll ausgestattetes Farbmischcenter. 
Die Kooperation XL-Byg bietet ihren Mitgliedern professionelles Merchandising. 
Die Kooperation XL-Byg bietet ihren Mitgliedern professionelles Merchandising. 
Bei XL-Byg finden Profis und Heimwerker ein sehr vollständiges Sortiment – auch an Arbeitskleidung. 
Bei XL-Byg finden Profis und Heimwerker ein sehr vollständiges Sortiment – auch an Arbeitskleidung. 
Gelbe Schutzwesten waren für die Besuchergruppen Pflicht auf den mehr als 20.000 m² von Stark. 
Gelbe Schutzwesten waren für die Besuchergruppen Pflicht auf
Zur Startseite
Lesen Sie auch