Vertrauen, Qualität und Sicherheit – diese Werte prägen die Marke Bondex seit 120 Jahren. Das Unternehmen begann als Forschungsarbeit von Wilhelm O. Ehrenskjöld und hat sich inzwischen zu einem Global Player entwickelt. Das wird im Jubiläumsjahr 2022 ausgiebig gefeiert. So bietet der Hersteller dem Handel eine Jubiläumsedition der Holzlasur für den Außenbereich mit einem Liter mehr Inhalt. Darüber hinaus wird auf der Bondex-Website ein Kinderspielhaus aus Holz verlost.
Die Geburtsstunde von Bondex geht zurück ins Jahr 1902. Wilhelm O. Ehrenskjöld war damals im Hafen der dänischen Hafenstadt Kolding im südlichen Teil des Landes für die Sicherheit verantwortlich. Ihm fiel auf, dass elementare Holzbauteile wie Schanzkleider, Kräne oder Pollerkonstruktionen trotz ihrer Beschichtung mit Teer und Pech morsch waren. Das war der Startschuss für eine Idee. Ehrenskjöld tüftelte, um ein Mittel zu schaffen, das das Holz besser vor Witterungseinflüssen schützt. Nach etlichen Versuchen hatte er die Erfolgsformel gefunden: Holzöl.
Auch die Gründung von Dyrup im Jahr 1928 in Dänemark war für die Entwicklung des Unternehmens entscheidend. Der junge Ingenieur Sigurd Dyrup reiste im Jahr 1917 in die USA, um neue Rohstoffe für Farben und Lacke zu entdecken. Sieben Jahre später kehrte er mit seinen Forschungsergebnissen nach Dänemark zurück und gründete zusammen mit seinen ehemaligen Schulkameraden Axel Monberg und Ejnar Thorsen die Dyrup & Co. A/S. Das neue Fachgebiet: Rostschutz. Im Jahr 1932 war Dyrup bei dem Brückenbauprojekt in Lillebæltsbroen (Dänemark) der alleinige Rostschutzlieferant. Das begründete den Startschuss zur Expansion dieses Unternehmens.
Wasser revolutioniert den Markt
In Dänemark herrschte infolge des Zweiten Weltkrieges Rohstoffknappheit und die Herstellung des Rostschutzes kam fast zum Erliegen. Doch Dyrup fand eine Lösung für das Problem: Man ersetzte die nicht mehr verfügbaren chemischen Lösungsmittel schlichtweg durch Wasser. Die Qualität und Sicherheit litten dank einer ausgeklügelten Mischung nicht. „Dieser Umschwung revolutionierte die gesamte Branche“, berichtet Björn Hoffmann, Sales Director Retail DACH bei Bondex. Dyrup entwickelte weitere Ideen, Visionen und Innovationen, die sein Unternehmen über Dänemarks Grenzen hinaus bekannt machten.
So eroberten in den 1950er-Jahren die ersten Produkte auf Wasserbasis Europa. Das geschah in einer Zeit, lange bevor Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft verankert waren. Ob wasserbasierende Dyroton-Acrylfarbe oder die erste glänzende Farbe – vor allem Handwerker schätzten die leicht zu verarbeitenden Produkte.
Im Jahr 1969 machte Bondex mit Holzlasuren und -lacken für Do-it-yourself-Projekte auf sich aufmerksam. Zunächst brachte der Anbieter eine Holzschutzlasur auf den Markt, die aus transluzenten Holzfarben bestand und auch heute noch von besonderer Bedeutung für das Unternehmen ist. „In kurzer Zeit entwickelte sich die Marke zum Kassenschlager“, so Hoffmann weiter. Allein in Frankreich gingen im Anfangsjahr fünf Millionen Liter über die Ladentheke. Neben Holzschutz und Holzfarben entwickelte Bondex Versiegelungen, Pflegemittel und zahlreiche weitere Produkte rund um das nachwachsende Material.
PPG ermöglicht neue Wege
Im Jahr 1971 wurde Bondex im deutschen Markt eingeführt. Zwölf Monate später brachte der Holzschutz-Spezialist dort auch seine Dauerschutz-Farbe in den Handel. „Besonders im deutschsprachigen Raum wird das skandinavische Unternehmen wegen seiner hohen Qualität, langlebigen Sicherheit und leichten Verarbeitung bis heute geschätzt“, unterstreicht der Sales Director. Im Jahr 2006 wurden Gartenholz-Öle auf dem deutschen Markt eingeführt. „Diese Innovationskraft sorgte weltweit für Anerkennung“, sagt Hoffmann.
Im Jahr 2012 übernahm der amerikanische Beschichtungsproduzent PPG Industries die skandinavische Marke. PPG hat seinen Sitz in Pittsburgh (Pennsylvania), beschäftigt rund 47.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in 70 Ländern vertreten. Mit einem Nettoumsatz von 14,8 Mrd. Dollar belegt der Hersteller Platz 182 in der Vermögensliste der 500 reichsten Unternehmen der Welt. „Eine Fusion, die Bondex seither völlig neue Wege öffnet“, wie der Einzelhandelsexperte unterstreicht.
DIY-Zielgruppenerweiterung
„Bondex hat sich in diesem Imperium seinen Platz erkämpft“, hebt er hervor. Das Unternehmen erzielt heute einen Umsatz von knapp 53 Mio. Euro. „Die Zusammenarbeit der Bereiche Marketing, Technik und Sales trug maßgeblich dazu bei, die Marke stetig auszuweiten“, hebt Hoffmann hervor. Seit dem Jahr 2014 versorgen die Skandinavier ihre Kunden mit einer breiten Produktpalette für den Innenbereich und mit kreativen Lösungen wie der Kreidefarbe. Damit erweiterte der Hersteller seine Zielgruppe, die bisher vor allem aus männlichen Profis bestand, um DIY-begeisterte Frauen.
Bondex legt Wert auf eine kontinuierliche Weiter- und Neuentwicklung seiner Produkte. So umfasst das Sortiment aus schützenden und dekorativen Holzbeschichtungen für innen und außen aktuell verschiedene Holzlasuren, Holzfarben, Holzlacke und Holz-Pflegeöle sowie Imprägnierungen, Grundierungen, Reiniger und Spezialprodukte, die in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich sind.
„Zukunft braucht Herkunft“, weiß der Sales Director Retail DACH. „Wir sind stolz auf unsere Wurzeln und freuen uns darauf, unsere erfolgreiche Firmengeschichte dank unserer ungebrochenen Innovationskraft und gemeinsam mit unseren Kunden in Zukunft weiter fortzuschreiben.“