Ein Unternehmen, das 110 Jahre alt ist, in einem Gebäude, das 220 Jahre alt ist – mit einem Sortiments- und Präsentationskonzept, das moderner nicht sein könnte: Der österreichische Gartencenterbetreiber Starkl weiß Gegensätze zu einem ziemlich harmonischen und im besten Sinne spannenden Ganzen zu verbinden.
Gelungen ist Inhaber Ludwig Starkl dieses Kunststück in dem 2021 eröffneten Gartencenter in Pfaffstätten ungefähr 25 km vom südlichen Stadtrand Wiens entfernt. Dort hat er nicht einmal ein Jahr zuvor die Gelegenheit bekommen (und sie auch sofort erkannt), eine ehemalige Mühle zu erwerben, deren erste Gebäudeteile um das Jahr 1800 errichtet wurden. „Es war so etwas wie ein Lost Place“, beschreibt Ludwig Starkl den damals desolaten Zustand der Immobilie.
Was er daraus gemacht hat, ist einigermaßen spektakulär. Nach aufwändiger Sanierung der Bestandsgebäude, in die auch Baustoffe aus dem fabrikartigen Anwesen eingeflossen sind, und dem Anbau einer Kalthalle präsentiert der siebte Standort der Starkl-Gruppe unter der Marke Starkl Loft ein komplettes, hochwertiges Gartencentersortiment – und mehr als das. „Garten, Wohnen, Kulinarik, Lifestyle“ verspricht das Logo.
Und dieses Versprechen hält der Markt. So begrüßt ein Food-Sortiment den Kunden gleich am Eingang. Aber natürlich ist schon das etwas Besonderes. Es werden ausschließlich Produkte kleinerer Anbieter aus der Region angeboten (einzige Ausnahme ist Olivenöl), die ihre Produkte nicht über große Lebensmittler vermarkten können.