Die Mähroboter der NX-Serie von Yard Force haben sich in den vergangenen Jahren auf dem Markt bereits bewährt, berichtet der Gartengerätehersteller. Jetzt bringt er zwei neue Produktlinien mit Akku-Technologie heraus und hebt dabei besonders die Leistungsstärke und die Innovation hervor: Die Geräte der Serien Vita und iFlex passen, so formuliert es der Anbieter, perfekt zu Freizeitgärtnern, die Wert auf hervorragende Leistung zu einem attraktiven Preis legen. Ab dieser Saison sind sie im Markt verfügbar.
Die beiden neuen Produktserien sind vom Hersteller besonders aufs Urban Gardening auf Balkonen und Terrassen oder in Stadtgärten hin konzipiert. Moderne Akku-Technologie ermöglicht jetzt mit den leichten Vita- und iFlex-Geräten leistungsstarke Gartenarbeiten ohne störende Kabel, setzt sich der Hersteller als Anspruch. Auch Menschen, die sonst wenig Freude am Pflanzen, Schneiden und Jäten haben, können ihre grüne Oase mit den neuen Produkten von Yard Force im Handumdrehen in Schuss halten, meint Roland Menken, Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft Merotec: „Basierend auf europaweite Anwenderbefragungen machen unsere Produktlinien modernes Gärtnern in der Stadt möglich und bieten ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis“, beschreibt er den Ansatz, mit dem die Serien entwickelt wurden.
Mehr Akku-Power
Bei der Produktserie Vita weist der Hersteller insbesondere auf das innovative Design und den leistungsstarken Akku hin: Gras- und Strauchschere, Astschere sowie Fensterreiniger der Vita-Serie verfügen über ein neues 4 V-System mit einem leichten, kompakten Akku. Dieser ermöglicht einen langen Einsatz der Geräte unabhängig von einer Stromquelle – zukunftsweisende Technologie mit 21700er-Akkuzellen und innovative Features inklusive. So lässt sich der Akku zum Beispiel als Powerbank zum Laden des Handys oder dank der LED-Beleuchtung als praktische Taschenlampe verwenden.
Bei der Entwicklung hat Yard Force großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, denn der Akku ist nicht wie bei anderen Geräten mit 3.6 V-Leistung fest verbaut, sondern kann gewechselt werden, ohne dass das ganze Gerät entsorgt werden muss. Das bedeutet: Die Produkte sind länger nutzbar. Yard Force plant, weitere Geräte der Vita-Serie rund um den 4 V-Akku herauszubringen.
Als Beispiel für die Leistungsstärke nennt Yard Force etwa die elektrische Astschere LS V14. Sie hat eine 4,0-Ah-Akku-Laufzeit und kann Zweige mit bis zu 14 mm Durchmesser schneiden. Dabei ist sie durch das elek-tronische Schloss sicher in der Handhabung.
Flexible Gartenarbeit
Auch die neue iFlex-Serie punktet nach Angaben des Herstellers mit hervorragender Akkuleistung: Zur Produktlinie gehören ein Mulch-Rasenmäher, ein Trimmer und eine Heckenschere, die mit 12 V-Lithium-Ionen-Technik ausgestattet sind und mit einer Batteriekapazität von 4 Ah besonders lange laufen, ohne die Steckdose zu benötigen. Die Gartengeräte sind besonders wendig und ermöglichen mühelose Gartenarbeit in jedem Alter, wie Yard Force herausstellt.
Das große Plus sieht der Anbieter in der Nutzerfreundlichkeit und der unkomplizierten Bedienbarkeit: Mit nur einem Klick kann der Griff vom Mulchmäher gewechselt und am Trimmerkopf oder am Heckenscheren-Aufsatz angebracht werden. Das ganze System ist deshalb handlich, kompakt und gut verstaubar.
Die Nutzerfreundlichkeit des Produktkonzepts lässt sich zum Beispiel am FreeTurn Rasenmäher LM F23 der iFlex-Serie sehen. Er hat vorne ein frei wendbares Universal-Rad, das sich beim Mähen in alle Richtungen und Winkel drehen lässt. Damit kommen Gärtner in jede Ecke. Für maximale Wendigkeit sorgt das patentierte Drehgelenk des Mulchmähers: Es ist um 360 Grad drehbar und macht das Mähen auch unter Gartenmöbeln und anderen schwer zugänglichen Stellen problemlos möglich, beschreibt der Hersteller die Wendigkeit. Als weiteres praktisches Detail wurde die Push-n-Adjust-Funktion entwickelt: Mit nur einem Knopfdruck kann die Schnitthöhe zwischen 30 bis 60 mm verstellt werden.
Leistungsstarke Mähroboter
Für die Rasenpflege hat Yard Force die im Markt bereits eingeführten Mähroboter NX im Programm: In drei Ausführungen verfügbar, mähen die Geräte der NX-Serie mit 28 Volt-Lithium-Ionen-Akku, einer Schnittbreite von 180 mm und einer Schnitthöhe von 20 bis 60 mm kleine und große Flächen zuverlässig. Dabei reduziert die Mow-on-Demand-Technologie den Energieverbrauch und passt beim Mähen die Schneidleistung an.
Alle Modelle der Serie verfügen über Radar-Ultraschallsensoren, die Hindernisse frühzeitig erkennen. Neigungs-, Hebe-, Kipp- und Kollisionssensoren sollen für zusätzlichen Schutz sorgen. Auch die Bedienung ist denkbar einfach, betont der Anbieter: Die Mähroboter sind in wenigen Schritten einsatzbereit und lassen sich flexibel über eine Smartphone-App steuern.
Baumärkte und Gartencenter profitieren von hochwertigen Produkten zu einem ansprechenden Preis, ist man bei Yard Force überzeugt – und von Specials, die zusammen mit dem Hersteller auf den Verkaufsflächen durchgeführt werden können. „Mit dem Handel planen wir besondere Marketingaktionen, um Gartenbesitzern unser innovatives Komplettsortiment zu präsentieren“, kündigt Roland Menken an.
Yard Force …
… gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von akku-, benzin- und elektrisch betriebenen Gartengeräten und Hochdruckreinigern. Sitz der deutschen Vertriebsgesellschaft ist im niederrheinischen Willich. Das umfangreiche Produktsortiment ist sowohl bei Freizeitgärtnern als auch im professionellen Landschaftsbau im Einsatz.