Nach dem Relaunch präsentiert sich die Website von DIY International in einem aufgeräumten Layout.
Nach dem Relaunch präsentiert sich die Website von DIY International in einem aufgeräumten Layout.
diy plus

DIY INTERNATIONAL

In die Zukunft rein digital

Aus einem Heft ist ein Online-Magazin geworden. DIY Inter­national versorgt die Leser ausschließlich online mit Fach­informationen aus der weltweiten Home-Improvement-Branche. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

In Zukunft digital: mit dieser Botschaft hat sich die Fachzeitschrift DIY International Ende 2021 endgültig vom Medium Papier verabschiedet. Es wird keine gedruckte Ausgabe mehr geben – eine vertiefende Berichterstattung über die internationale Home-Improvement-Branche gibt es dagegen sehr wohl weiterhin.

„Hello, goodbye!“, hatte der verantwortliche Redakteur Rainer Strnad sein letztes gedrucktes Editorial überschrieben, das in der Ausgabe 4/2021 erschienen ist. Nun heißt es also wieder „Hello!“: Auf der neu gestalteten Website von DIY International unter der altbekannten Adresse www.diyinternational.com finden die Leserinnen und Leser das Informationsangebot, das sie gewohnt sind, wieder – nur eben nicht mehr gedruckt auf Papier, sondern auf dem Bildschirm ihres Desktop-Geräts, Tablets oder Smartphones.

Denn natürlich hat das Team im Dähne Verlag, der die Publikation seit mehr als 30 Jahren herausgibt, beim Relaunch auf die Mobiloptimierung der Webseiten geachtet. Hier führt DIY International nun als reines Online-Magazin den seit Jahren etablierten Online-Dienst und die bislang im Heft publizierten Inhalte zusammen.

Konkret heißt das: Aus dem Online-Dienst wird die tagesaktuelle Berichterstattung mit Nachrichten für die internationale DIY- und Gartenbranche weitergeführt. Der Newsletter per E-Mail bleibt weiterhin kostenlos.

Artikel, die früher im gedruckten Heft erschienen wären, werden nun ebenfalls auf diyinternational.com zu finden sein. Dabei handelt es sich um Reportagen von neuen Baumarktstandorten mit zukunftsweisenden Konzepten, Interviews mit Entscheidern aus der Branche, Hintergrundberichte der Redaktion und ihrer Korrespondenten, Firmenportraits von Händlern und Herstellern sowie die aufwändig aufbereiteten „country reports“ mit den Statistiken aus der Research-Abteilung des Dähne Verlags. Breite und Tiefe der Berichterstattung bleiben also so anspruchsvoll wie bisher.

Und auch das bleibt gleich: Diese Berichte stehen nach wie vor exklusiv den Abonnenten zur Verfügung. Denn die mit dem „DIY+“-Logo gekennzeichneten Beiträge sind nur im Online-Abo abrufbar.

Was sich aber definitiv ändert: Die Informationen können nun früher und damit aktueller veröffentlicht werden, weil Druck- und Erscheinungstermine nicht mehr abgewartet werden müssen. So wird…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch