Bewusste Ernährung für unterwegs liegt im Trend. Im Rahmen einer Forsa-Studie aus dem laufenden Jahr sagten 46 Prozent der Befragten, dass sie täglich kochen, weitere 34 Prozent zwei- bis dreimal in der Woche. Viele nehmen sich Selbstgemachtes von zuhause mit und genießen es im Büro, in der Schule und unterwegs auf Ausflügen, weiß Hama. Hintergründe seien neben dem gesundheitlichen Aspekt auch das Vermeiden von Verpackungsmüll und das Schonen der Haushaltskasse.
Diesen Trend belegt auch eine Untersuchung von Danone und To Good To Go, bei der 56 Prozent der Teilnehmer erklärten, beim Einkaufen auf wenig Verpackungsmüll zu achten. Und schon vor vier Jahren gab ein ebenso großer Anteil der Teilnehmer im Rahmen eines Ernährungsreports an, unter der Woche das zu essen, was sie sich selbst von zuhause mitgebracht haben.
Die Entwicklung hat Hama aufgegriffen und bietet mit seiner Marke Xavax ein 18 Artikel umfassendes Sortiment unter dem Motto „Homemade. To go.“ an. Es reicht von Schüsseln und Boxen für das Frühstück oder Mittagessen über Besteck bis zu Flaschen und Bechern aus Glas oder mit Isolierfunktion. Es soll eine gesunde Ernährung in vielen Alltagssituationen erleichtern – etwa im Zug, in der Uni oder auf der Arbeit, beim Picknick oder beim Wandern oder beim Sportmachen.
Die lebensmittelechten Boxen und Flaschen erhalten den Geschmack der Speisen und Getränke. Sie sind spülmaschinen- und mikrowellengeeignet, auslaufsicher und teilweise für Kohlensäurehaltiges geeignet. Dank wiederverwendbarer Boxen und Flaschen wird Verpackungsmüll vermieden. „Durch das abgestimmte Sortiment lassen sich neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz generieren“, unterstreicht der Hersteller.
Die Breakfast- und Lunch-Bowls mit einer Füllmenge von je bis zu 1.100 Milliliter sind mit einem Schraubverschluss und einem Griff ausgestattet und beinhalten eine Gabel sowie einen Löffel. Der auslaufsichere Thermobecher hält beispielsweise Suppen bis zu sechs Stunden heiß oder kalt und fasst 500 Milliliter. Er besitzt eine Doppelwand-Isolierung aus Edelstahl. Es gibt auch Boxen für Pausengerichte inklusive Gabel, darunter eine für Salat, die zusätzlich mit einem Dressing-Behälter sowie einem Einsatz mit Fächerunterteilung ausgestattet ist. Beide Modelle lassen sich mit Clips verschließen. Die Bentobox besteht aus zwei jeweils 500 Milliliter fassende Boxen zur getrennten Aufbewahrung. Ein Gummiband und eine Silikondichtung sorgen dafür, dass nichts ausläuft oder herausfällt. Auch für den Transport von Müsli hat das Unternehmen eine Schüssel entwickelt. Ein Topper dient zur separaten Aufbewahrung der Frühstücksflocken. Auch ein separates Besteck-Set gehört zum Sortiment. Es beinhaltet eine Gabel, einen Löffel und ein Messer aus rostfreiem Edelstahl.
Isolierbecher sind mit 270 ml und 400 ml Fassungsvermögen erhältlich. Sie lassen sich mit einer Hand öffnen und verschließen. Die Isolierflaschen gibt in einer 500 und einer 750-Milliliter-Ausführung. Sie lassen sich per Griff oder Henkel transportieren. Die Sport- und Freizeit-Trinkflaschen sind mit einer transparenten Schutzkappe sowie einer abnehmbaren Trageschlaufe ausgestattet. Wer Glas bevorzugt, findet bei Xavax Flaschen für Wasser, Smoothies oder Tee aus temperaturbeständigem Borosilikatglas. Die Glas-Teeflasche besitzt ein herausnehmbares Sieb und eine schützende Neoprenhülle.
Bei der Verpackung setzt Hama auf plastikfreien, FSC-zertifizierten Kraftkarton. Durch ein Sichtfenster und Strichzeichnungen werden Look und Feel erkennbar. Eine Beschreibung auf Vorder- und Rückseite vermittelt alle Produkteigenschaften auf einen Blick.
Für den POS-Auftritt hat der Anbieter eine Zwei-Meter- sowie eine Ein-Meter-Präsentation entwickelt. Außerdem gibt es ein Bodendisplay, dessen Header das Konzept „Homemade. To Go.“ widerspiegelt. Große Produktabbildungen auf den Seiten zeigen die Ware unverpackt und ein farblicher Kontrast zwischen den Verpackungen und dem Display soll für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Die, wie Hama unterstreicht, genderneutralen Pastelltöne im Header und an den Seiten finden sich in den Produkten wieder und schaffen die Brücke zwischen Display und Verpackungen.
Auch besonders platzsparende Thekendisplays sind verfügbar. Diese Zweitplatzierungen gibt es zu den Themen „for Breakfast“, „for Office“, „for Outdoor“, „for Sport“ und „for Lunch“. „Endverbraucher nehmen die Produkte auch gerne in die Hand“, unterstreicht der Hersteller. Daher böten sich Demomodule an. Ein universelles Modell kann mit den beiliegenden Aufklebern bestückt werden, sodass das Produkt der Wahl ausgestellt werden kann.
„Als Vollsortimenter punktet Hama in Sachen Produkt- und Markenvielfalt sowie dem bekannten Handelsservice. Unter unserer Eigenmarke Xavax bieten wir mit dem neuen To-Go-Sortiment ein renditestarkes Schnelldreher-Sortiment, das den Nerv der Zeit trifft“, ist Claus Pauler vom Senior-Key-Account-Management überzeugt.