Nie war er so wertvoll wie heute: Optimismus! Den beweisen auch und gerade all jene Lieferanten im grünen Markt, die in dieser Sonderbeilage Flagge zeigen. Sie haben ihre Entscheidung, dieses Heft mitzutragen, in einer Zeit getroffen, in der Baumärkte und Gartencenter geschlossen waren, und in den Tagen, da dieses Editorial geschrieben wird, ist der Lockdown gerade noch einmal bis Mitte Februar verlängert worden.
Sicher, das vergangene Jahr war für die meisten Hersteller, Anbieter und Händler ein ungeahnt gutes Jahr, was Umsatz und Absatz angeht. Doch kaum einer würde wohl sagen: „Was hatten wir für eine schöne Zeit.“ Zu groß waren – einmal ganz abgesehen von den Schicksalen, die hinter den Corona-Zahlen stehen und die man auch dann nicht vergessen sollte, wenn es wie hier ums Ökonomische geht – die Unsicherheit und die Turbulenzen, mit denen wir alle klarkommen mussten.
Dass die Branche, oder richtiger: die Menschen, die diese Branche ausmachen, nun schon ein Jahr lang keine Möglichkeit hatten, sich im großen Rahmen zu treffen, den Messen, Kongresse und Tagungen bieten, hält sie ganz offensichtlich nicht davon ab, optimistisch zu bleiben. So interpretieren wir wenigstens das Echo, auf das wir gestoßen sind, als wir diese diy-Sonderbeilage zum „Start in die Gartensaison“ dem Markt vorgestellt haben.
Also lautet mein Appell an den Handel: Honorieren Sie diesen Optimismus und die Fähigkeit Ihrer Partner, dem Markt mit neuen Ideen und Trends auch in Zeiten wie diesen unverdrossen frische Impulse zu geben. Ich sage jedenfalls schon einmal: Danke – und bleiben Sie optimistisch!
Herzlichst Ihr
Kontakt: Tel.: +49/7243/575-207 • r.strnad@daehne.de